Die IngDiBa meint, ich soll evtl. auch mit dem Girokonto zu ihnen wechseln, ich bin aber schon 35 Jahre bei der Sparkasse, würdet Ihr noch wechseln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Girokonto bei der ING-Diba ist an sich auf das Onlinebanking ausgerichtet. Insofern gibt es aber keinen Grund zu klagen. . Ich habe ein solches Konto -und im übrigen auch noch eins bei einer Sparkasse- und darf Dir versichern, daß Du bei Geldabhebungen keinerlei Probleme oder Kosten zu fürchten hast.

Die ING-Diba stellt Dir 2 Karten zur Verfügung: Die Maestro-Karte und die Visa-Karte. Mit der Visa-Kreditkarte der ING-Diba kann man weltweit Geld an allen Automaten mit Visa-Symbol abheben ohne Gebühren zahlen zu müssen. Ich habe das ua am Geldautomaten "meiner" Sparkasse ausprobiert. Es funktioniert wirklich kostenfrei.

Den Monatskontoauszug könnte man sich zusenden lassen, allerdings gegen Portoerstattung. Porto müßte man auch zahlen, wenn man papiergebundene Aufträge vergibt.

Großes Manko der ING-Diba -wie auch aller anderen Direktbanken- ist, daß man keinen individuellen Ansprechpartner hat. Zudem: Wer Geld EINzahlen will, wird sich schwer tun. Da wird auf die Metallbank verwiesen. Die hat aber kaum Filialen.

Was ich Dir raten würde? Wenn Du Online-Banking nicht magst, dann laß die Finger von der ING-Diba. Nachvollziehbar ist diese Abneigung für mich aber nicht. Es gibt nichts bequemeres als auf die Art seine Bankgeschäfte zu erledigen und wer sich an die allgemeinen Sicherheitsempfehlungen hält, dem kann auch nichts passieren.

Da wird auf die Metallbank verwiesen. Die hat aber kaum Filialen.

Falls du die Degussa-Bank meinst - diese Möglichkeit scheint es nicht mehr zu geben (jedenfalls finde ich bei der ING-Diba keinen Hinweis mehr darauf).

Stattdessen verweist die ING-Diba für Einzahlungen auf die Reisebank, allerdings nur bei Beträgen zwischen 1.000 und 25.000 Euro.

0
@Rolf42

Was würden wir nur tun wenn wir Dich nicht hätten... Da ich nie auf den abwegigen Gedanken gekommen war bei einer Direktbank Geld einzahlen zu wollen ist diese Information auf dem schon einige Jahre zurück liegenden Stand der Kontoeröffnung stehen geblieben. Aber auch die Reisebank scheint mir kein Institut zu sein das man unbedingt in der Nachbarschaft finden könnte.

2
@Zitterbacke

Fahrtzeit bis dahin mindestens 30 Minuten und dasselbe wieder zurück. Fahrtkosten über 5 Euro mit der KVB. Die Sparkasse ist demgegenüber nur 100 m entfernt.

0

Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung und habe mich für das altbewährte entschieden ; die Sparkasse.

Allerdings bin ich auf`s Onlinebanking umgestiegen und spare dadurch Gebühren ein. So kann ich alles bequem vom PC aus regeln, meine Kontoauszüge ziehen wann ich möchte und habe meine Ansprechpartner wann immer ich sie brauche.

Hallo

DiBa ist auf online Banking ausgelegt. Auch kannst du die netten Leute anrufen.

Kontoauszüge werden online als PDF bereitgestellt die du selbst runterladen und abspreichern kannst ( oder ausdrucken).

Mit der Visa kannst du weltweit kostenlos Geld abheben. Ich schätze mit der EC der Sparkasse warst du auch "eingeschänkt" kostenlos abzuheben.

NAtrülich will die Diba das du so viele Produkte wie es nur geht nutzt. Ob ein Wechsel für dich sinnvoll ist musst du entscheiden. Ob du den selben Dispo kriegst und brauchst musst du auch enstcheiden. Ich habe das Gefühl du suchst nach Argumenten gegen die Diba :)

Kontokündigung Commerzbank?

Ich bin von der Commerzbank zu Sparkasse gewechselt. Die Kontokündigung bei der Commerzbank wurde durch die Sparkasse durchgeführt. Soweit so gut.

Da ich keine Kündigungsbestätigung erhalten habe, habe ich bei der Commerzbank nachgefragt. Meine Kündigung ist am 14.09.2016 im System vermerkt worden. MEIN gewünschtes Kündigungsdatum wäre der 31.10.2016 gewesen.

Nun ist mein Konto immer noch offen, meine Bankberaterin (bei der Commerzbank) nicht wirklich in der Lage mir zu helfen. Gestern wurde mir nun auch noch die Kontoführungsgebühr für den Monat November eingezogen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es irgendwelche Fristen für eine Kündigung des Girokontos bei der Commerzbank? Ich habe nichts entsprechendes gefunden, jedoch gelesen, dass bei einem Girokonto maximal 1 Monat Kündigungsfrist besteht. Der 31.10.2016 hätte also gepasst.

P.S. Mein Konto war zum Zeitpunkt der Kündigung NICHT im Minus.

...zur Frage

Wandert Disporahmen mit, wenn ich Bank wechsle?

Wenn ich mein Konto z.B. wegen Arbeitsplatzwechsel zu einer anderen Bank verlege, wandert dann mein Disporahmen mit oder muß man eine wartezeit einhalten (3 Gehaltseingänge???). Anhand der Schufa-Auskunft müsste die neue Bank doch den Disporahmen kennen, den man bisher hatte, oder?

...zur Frage

ING-DiBa vs. comdirect: Dauer bei Kartenzahlung (girocard und VISA)?

Hallo allerseits,

ich bin seit Ewigkeiten Kunde bei einer Sparkasse. Wenn ich hier mit der girocard Geld am Automaten abhebe oder im Geschäft bezahle, erscheinen diese Abhebungen und Bezahlungen selbst am Wochenende innerhalb von Minuten als "vorgemerkte Umsätze" im Online-Banking.

Seit kurzem habe ich auch ein Girokonto bei der ING-DiBa. Im Grunde genommen bin ich damit sehr zufrieden. Allerdings nervt mich ein Punkt: wenn ich hier mit der girocard im Geschäft bezahle, erscheinen diese Umsätze frühestens ein bis zwei Tage später im Online-Banking. Mit der VISA-Karte dauert es mindestens zwei Tage.

Aus reinem Interesse: wie verhält sich das bei der comdirect? Vermutlich gibt es dort ebenfalls keine "vorgemerkten Umsätze", oder? Wenn nein: wie lange dauert es dort, bis die Umsätze (girocard/VISA; Bargeldabhebungen und Zahlungen im Geschäft) online erscheinen?

Schöne Grüße Somnium

...zur Frage

Hohe Disposchulden bei Sparkasse mit 12 %, würde Girokonto wechseln, gibt neue Bank hohen Dispo?

Hallo, ich habe hohe Disposchulden bei der Sparkasse, die nehmen 12 % Zinsen dafür. Ich würde das Girokonto gerne wechseln, aber ich zweifle, ob die neue Bank mir gleich einen hohen Dispo einräumen würde, den bräuchte ich aber, um den Dispokredit bei der Sparkasse abzulösen. Was meint Ihr bzw. was ratet Ihr mir? Danke.

...zur Frage

Girocard oder Kreditkarte mit Girokonto?

Hallo Ich bin derzeit Kunde bei der Sparkasse mit einer EC Karte. Vor ca einem halben Jahr habe ich Number 26 ausprobiert, es aber kaum genutzt. Ich möchte gerne online viel bezahlen, aber auch möglichst schnell und kostenlos überall Geld abheben können und mit der Karte bezahlen können. Was würdet ihr mir empfehlen? Number 26 hat viele Bedingungen geändert deswegen überlege ich zu DKB zu wechseln. Was wäre am besten? Einfach bei der Sparkasse bleiben ohne Kreditkarte, DKB oder N26? Ich würde gerne eine Karte mit Girokonto haben, daher würde ich, wenn ich mich für DKB oder N26 entscheide mein Konto bei der Sparkasse schließen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?