werden bei grundsicherung im alter haftpflicht- u. unfallversichrung vom am übernommen

3 Antworten

Manche Sozialämter akzeptieren bereits abgeschlossene Versicherungsverträge unbesehen.

Das ist jedoch nicht selbstverständlich und wird auch von den für solche Rechtsstreitigkeiten zuständigen Sozialgerichten nicht so gesehen.

Das Sozialgericht Düsseldorf hat beispielsweise entschieden, dass die Sozialämter nur Versicherungsbeiträge anerkennen müssen, die sich im „unteren Segment“ der Versicherungsangebote bewegen (Az.: S 29 SO 49/06). So hielt das Gericht die Jahresprämie einer Hausratsversicherung in Höhe von 111 Euro für eine 57-qm-Wohnung für unangemessen hoch und akzeptierte nur 80 Euro.

Muss schon mal garnicht, nach Prüfung werden eventuell angemessene Beiträge zu privaten Versicherungen übernommen.

Grundsicherung im Alter SGB XII - Unter welchen Umständen ,muss das Amt die Thermenreinigung zahlen?

Die Wohnung wird über die Therme beheizt und die Thermenwartung wird vom Vermieter vorgeschrieben und veranlasst. Muss das Amt die Thermenwartung im Rahmen der Kosten für Unterkunft ( 42 i.V.m. § 35 SGB XII) übernehmen?

...zur Frage

Umzug für den Job - was sollte der Arbeitgeber alles übernehmen?

Welche Kosten übernehmen üblicherweise Arbeitgeber wenn ein Mitarbeiter berufsbedingt umzieht? Ich bin mir nicht sicher welche Forderungen ich stellen kann und möchte nicht zu forsch sein. Je mehr Kosten aber übernommen werden umso besser ist das natürlich.

...zur Frage

Unfallversicherung bei Grundsicherung im Alter

Werden private Versicherungen wie Unfall-, Haftpflicht- und Hausratversicherung vom Grundsicherungsamt angerechnet?

...zur Frage

Versicherungen steuerlich geltend machen?

Kann man Versicherungsbeiträge für private Haftpflicht-, Gebäudeversicherung (selbst bewohntes Haus) und für eigenes privat genutztes Auto (Haftpflicht, Teilkasko, Vollzeitkasko) steuerlich geltend machen bzw. abschreiben, ganz oder teilweise bzw. bis zu einem bestimmten Höchstbetrag?

...zur Frage

Berufseinstieg. Welche Versicherungen sind sinnvoll? Haftpflicht und Unfall?

Unser Kind wird in Kürze nach dem Studium ins Berufsleben wechseln. Bisher haben wir noch keine Versicherung für unser Kind abgeschlossen. Welche sind nötig, welche sinnvoll und auf welche kann man total verzichten?

...zur Frage

Grundsicherung im Alter mi PKV

Ich bin jetzt 84 Jahre alt und bekomme monatlich die Grundsicherung. Wie hoch kann meine PKV sein, damit die Kosten übernommen werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?