Renovierungskostenzuschuß/ -übernahme für Eigenheim bei Grundsicherung im Alter

2 Antworten

An sich ist schon ein gewisser Anteil an Sanierungskosten rechnerisch in der Grundsicherung enthalten. Weiteres ist dann vom Ermessen des Sachbearbeiters des Grundsicherungsamtes abhängig.

Hallo,

bei selbstgenutztem Wohneigentum könnte bei Anspruch auf Grundsicherung im Alter ( „staatlicher Zuschuß zur Rente") bestehen.

Der Nachbar sollte versuchen, eine einmalige Beihilfe bei der Kommune zu beantragen.

Der Nachbar wird bei der Antragstellung nachbarschaftliche Hilfe durch Euch benötigen. Im Umgang mit Behörden sind gerade ältere Menschen überfordert. K.