Kosten für Vollprothese (Zahnersatz) bei Grundsicherung

1 Antwort

Hallo Sparer, es ist so, daß eine totale Prothese im Oberkiefer durch den Saugeffekt zwar sehr gut hält, aber wenn noch ein Zahn vorhanden ist, der mit einem sogenannten Teleskop versorgt wird, es noch besser ist. Jeder eigene Zahn ist wichtig, alo auf keinen Fall ziehen lassen. Dieser einzelne Zahn wird dann normalerweise mit Gold überzogen. Dies kann man aber auch mit Edelstahl machen, dann werden die Kosten auch niedriger. Und wenn deine Mutter wenig Einkommen hat bekommt sie warscheinlich eh den doppelten Festzuschuss. Bitte auch mal den Zahnarzt fragen, nach der günstigsten Variante. Ich hoffe ich konnte dir hiermit helfen. Gruß

Kriegt man bei einem fehlenden Zahn noch Zahnzusatzversicherung?

Oder ist dann schon Schluß mit Versicherungsschutz?

...zur Frage

Welche Möglichkeiten hat ein Patient nach einer Krankenhausentlassung, wenn er (noch) nicht für sich selbst sorgen kann?

Ich stelle die Frage für einen Freund. Es geht um folgenden Fall:

Ein Freund von mir ist am 10.03.2017 gestürzt, ins Krankenhaus eingeliefert worden, dort wurde ein Wirbelbruch (Halswirbel), Oberschenkelmuskelzerrung und eine Hüftprellung diagnostiziert. Morgen (16.03.2017) oder übermorgen soll er entlassen werden.

Seine Wohnung ist für die nächsten drei Monate nicht geeignet (kein Fahrstuhl, kleine Räume), er fühlt sich nicht fit genug um für sich selbst zu sorgen.

An wen kann er sich wenden und welche Möglichkeiten hat zur Unterbringung, wie in einem Pflegeheim ?

Telefonat mit der Krankenkasse hat er heute geführt, indem ihm gesagt wurde, dass die Krankenkasse nicht dafür zuständig ist, wann er entlassen wird.

...zur Frage

hilfe bei grundsicherung

hallo,ich beziehe grundsicherung im alter.jetzt bekomme ich von meiner krankenkasse eine ausschüttung in höhe von 160,00 euro,je 80,00 euro für 2013 und 2014.darf das grundsicherungsamt diesen betrag abziehen?Sie überweisen zwar meine krankenkassenbeiträge,ziehen diesen betrag aber von der grundsicherung die ich erhalte ab.ich währe für eine antwort sehr dankbar.mfg.

...zur Frage

Welche Werte sind in Medizin-Fonds enthalten? Lohnt sich eine entsprechende Anlage?

Welche Werte sind in Medizin-Fonds enthalten? Lohnt sich eine entsprechende Anlage?

...zur Frage

Zahnzusatzversicherung ERGO Direkt, Monatbeitrag von 9,90 Euro mit 50 Jahren ok? Was denkt Ihr?

Noch eine 2. Frage: diese Zahnzusatzversicherung von ERGO Direkt würde mich (bin schon 50 J) monatlich 9,90 Euro Monatsbeitrag kosten. Ist das so ok? Es heißt Verdoppelung der Festzuschüsse der Krankenkasse bis zu 100 % der Rechnung, Eigenanteil beim Zahnarzt kann im Idealfall bis auf 0 Euro gesenkt werden, Aufnahme ohne Gesundheitsfragen und Wartezeit, nur in den ersten 4 Jahren gelten Erstattungshöchstsätze. Überleg mir den Abschluß der Versicherung und hätte gerne Eure Meinung.

...zur Frage

Übernimmt die ARGE Behandlungskosten vom Zahnarzt?

vom 01.04.2009 bis 31.10.2009 war ich in Arbeit (befristeter Vetrag über die ARGE), zusätzlich habe ich Ausgleichsleistungen zu meinem Gehalt von der ARGE bezogen. Von Juni 2009 bis Dezember 2009 wurden mir mehrere Kronen und eine Teilprothese nach zahnärztlichem Gutachten eingesetzt. Die Krankenkasse hatte einen unabhängigen Zahnarzt (Gutachter) beauftragt, die Notwendigkeit der o.g. Leistung zu bestätigen. Dies hat der Gutachter auch befürwortet und die Krankenkasse übernahm alle erforderlichen Kosten. Nun erhielt ich von meinem Zahnarzt eine Rechnung über die Behandlungskosten. Da ich ab 01.11.2009 wieder voll Hartz4 beziehe, habe ich einen Antrag bei der ARGE auf Übernahme dieser Behandlungskosten gestellt und der Antrag wurde abgelehnt (mit der Begründung: die von Ihnen beantragte Leistung ist keine Leistung nach dem Zweiten Buch SGB. Eine Zahlung ist daher nicht möglich.) Was kann ich jetzt tun??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?