Rente und Grundsicherung. Was bleibt beim zusammenziehen mit Partner?

3 Antworten

Hallo,

was heißt:

" Was aber passiert wenn sie mit jemanden zusammen zieht? "

...... Wohngemeinschaft oder Bedarfsgemeinschaft ? Was soll es werden ?

Google hilft bei der Unterscheidung beider Begriffe !

Bei einer Bedarfsgemeinschaft werden Einkommen auf die Grundsicherung angerechnet.

Was genau muss man sich da vorstellen? Heisst es dann das die komplette Sozialhilfe nicht gezahlt wird?

0

Sehe Deine Frage jetzt erst (heftige Computer-Probleme, die jetzt behoben sind).

Wie Gaenseliesel etwas wortkarg schreibt, könnte die Lösung eine Wohngemeinschaft sein. - Hier in meiner Antwort mit weiterführendem Link auf die Frage

Hallo ich möchte mit meiner Freundin zusammen ziehen aber sie hat Kinder und die in der Lehre und bekommen 600 Euro Lohn wird mir das auf meine Grundsicherung?
https://www.finanzfrage.net/frage/hallo-ich-moechte-mit-meiner-freundin-zusammen-ziehen-aber-sie-hat-kinder-und-die-in-der-lehre-und-bekommen-600-euro-lohn-wird-mir-das-auf-meine-grundsicherung?foundIn=list-answers-by-user#answer-1164482

Du siehst dort auch meine Hinweise zum Umgang mit Sozialbehörden.

Kleine Rente und großes Barvermögen. Haus kaufen und dann Grundsicherung beantragen?

Ich beziehe eine kleine Rente, habe aber ein hohes Barvermögen. Kann ich jetzt das Bargeld nutzen um ein selbstbewohntes Haus zu kaufen und anschließend Grundsicherung beantragen? Das Haus dürfte ich dann doch behalten oder?

...zur Frage

Grundsicherungsempfänger und EM Rentnerin mit zus.Einkommen aus Behindertenwerkstatt zusammenziehen

Hallo! Vielleicht kann ja jemand helfen!;-) Ein Grundsicherungsempfänger möchte mit seiner Freundin zusammen eine Wohnung anmieten. Beide arbeiten in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Sie bezieht: 692,00 Euro Rente 250,00 Euro Einkommen aus der Behindertenwerkstatt 52,00 Euro Mietzuschuss Also insgesamt 994,00 Euro Werden dem Grundsicherungsemfänger wenn er mit seiner Freundin zusammen zieht,Leistungen der Grundsicherung gekürzt? Vielen Dank für Antworten im Voraus!

...zur Frage

Eu Rente und Grundsicherungserhalt in einer Beziehung?

Hallo !! Ich bin alleinerziehende Mutter einer 14 jährigen Tochter und bin vor kurzem umgezogen.Da ich seit 2014 unbefristet EU Rente beziehe und mein Lebensgefährte nun nzum 1.3.17 auch mit einziehen möchte in meine neue Wohnung,haben wir dahingehend eine Frage,und hoffen das uns hier wer helfen kann. Da ich EU Rente beziehe und mein Lebensgefährte Grundsicherung vom Sozialamt bezieht,haben wir uns gestern auf dem hießigen So.Amt ausrechnen lassen,was uns dann ab dem 1.3.17 an Leistungen zusteht,leider handelt es sich bei mir auch noch um eine Halbwaisenrente und einer Witwenrente meines verstorbenen Ehemannes anbei sodass nur ein Differenzbetrag von 0,50 Cent besteht,und wir dann Wohngeld beantragen sollten ,wenn mein Partner zu mir zieht von NRW nach Hessen. Heisst das im Umkehrschluss nun,das mein Partner dann auch keine Grundsicherung mehr erhält,und Ich für Ihn mit aufkommen muss,und was ist dann mit seiner Krankenversicherung?

...zur Frage

Berechnung Grundsicherung bei Zusammenzug und Kind?

Hallo und danke schon mal fürs Lesen und Antworten…

Vor ein paar Jahren habe ich jemanden kennengelernt, wir sind zusammengezogen und haben uns ein Jahr später getrennt. Kurz darauf merkte ich, ich bin schwanger. Bekomme seitdem Unterhaltsborschuss und gelte als alleinerziehend, weil der Vater Grundsicherung erhält.

Nun sind wir wieder inoffiziell seit einiger Zeit wieder zusammen und möchten kein Versteckspiel mehr vor dem Sozialamt. Meine Frage, wenn er wieder zu mir und dem Kind zieht, gelten wir ja als Bedarfsgemeinschaft. Der Unterhaltsvorschuss fällt natürlich weg, aber auch seine gesamte Grundsicherung? Er erhält noch ein wenig aus seiner Arbeit in einer Behindertenwerkstatt. Ich verdiene ca 1400 Netto und bekomme Kindergeld. Miete liegt bei 500 Euro.

Hat ja jemand Erfahrung und kann uns Ratschläge geben?

Gäbe es noch andere finanzielle Unterstützung falls die Grundsicherung wegfallen sollte?

...zur Frage

was kann ich verdienen ohne etwas von meiner Grundsicherung und Rente abgezogen bekomme

mir ist bekannt das 100 € abzugsfrei sind, beim Sozialamt wurde mir gesagt, das ich pro Euro 20 % behalten kann, der Rest von meiner Grundsicherung abgezogen bekomme. Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?