Rente und Grundsicherung. Was bleibt beim zusammenziehen mit Partner?

3 Antworten

Hallo,

was heißt:

" Was aber passiert wenn sie mit jemanden zusammen zieht? "

...... Wohngemeinschaft oder Bedarfsgemeinschaft ? Was soll es werden ?

Google hilft bei der Unterscheidung beider Begriffe !

Bei einer Bedarfsgemeinschaft werden Einkommen auf die Grundsicherung angerechnet.

1

Was genau muss man sich da vorstellen? Heisst es dann das die komplette Sozialhilfe nicht gezahlt wird?

0

Sehe Deine Frage jetzt erst (heftige Computer-Probleme, die jetzt behoben sind).

Wie Gaenseliesel etwas wortkarg schreibt, könnte die Lösung eine Wohngemeinschaft sein. - Hier in meiner Antwort mit weiterführendem Link auf die Frage

Hallo ich möchte mit meiner Freundin zusammen ziehen aber sie hat Kinder und die in der Lehre und bekommen 600 Euro Lohn wird mir das auf meine Grundsicherung?
https://www.finanzfrage.net/frage/hallo-ich-moechte-mit-meiner-freundin-zusammen-ziehen-aber-sie-hat-kinder-und-die-in-der-lehre-und-bekommen-600-euro-lohn-wird-mir-das-auf-meine-grundsicherung?foundIn=list-answers-by-user#answer-1164482

Du siehst dort auch meine Hinweise zum Umgang mit Sozialbehörden.

Verfügung über Vermögen bei Verheirateten wenn längere Erkrankung, z.B. Koma?

Kann der Ehegatte über das gemeinsame Vermögen verfügen, wenn der Partner einen Unfall hat und längere Zeit im Koma ist oder Pflegefall wird. Wie ist da vorzugehen? Muss derjenige entmündigt werden, wenn z.B. der Hausverkauf notwendig wird.

...zur Frage

Ich bekomme EU Rente und mein Partner geht arbeiten. Würde vom Jobcenter aufgestockt. Wie sieht es finanziell aus wenn wir zusammenziehen?

...zur Frage

Besondere Belastungen bei Grundsicherung

Aufgrund schwerer Erkrankung war eine Knochendichtemessung zwingend erforderlich. Die Kosten von 50Eur musste ich selbst tragen. Kann ich beim Sozialamt das Geld aufgrund besondere Belastungen zurück erhalten?

...zur Frage

Mutter kriegt 150 € Grundsicherung, wegen kleiner Rente, Mütterrente steigt, Grundsicherung weg?

Meine Mutter bekommt 150 € Grundsicherung vom Sozialamt, da sie nur kleine Rente hat, wenn nun die höhere Mütterrente kommt (sie hat 5 Kinder), verliert sie dann die GruSi? Das wäre irgendwie schade, denn dann wäre es ein Null-Summen-Spiel.

...zur Frage

Wird bei der Grundsicherung ein zuteilungsreifer Sparvertrag angerechnet?

Ich bin ab dem 1.06.2012 reguläre Rentnerin und beziehe eine so kleine Rente, dass ich Grundsicherung beantragen muss. Bis 31.05.2012 habe ich Hartz 4 bezogen. Im Dez. 2012 läuft meine Lebensversicherung ab, die ich dann ausbezahlt bekomme. Die Sachbearbeiterin sagte mir, dass die Versicherungssumme mit der Zuzahlung durch das Sozialamt verrechnet wird. Da ich mir die letzten Jahre den Beitrag vom Mund abgespart hab, ist nun meine Frage, ob ich diese Summe nicht doch behalten darf. Die Sachbearbeiterin sagte mir, dass ich nicht mehr als 2000 Euro besitzen darf, alles was drüber ist, wird angerechnet. Stimmt das wirklich?

...zur Frage

Rente , Grundsicherung, Pflegegeld?

Meine Frau bekommt eine Rente von ca 1000 Euro, ich 59 Jahre alt , ich habe den Restbetrag von der Arge bekommen, dazu habe ich auch noch Pflegegeld bekommen, dieses wurde nicht angerechnet. Jetzt bin ich bei der Arge raus und soll Grundsicherung beantragen, wie läuft, das jetzt mit meinen Pflegegeld beim Sozialamt, wird es angerechnet oder nicht. Zur Zeit pflegt meine Frau mich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?