Mein Laptop hat einen Displayschaden greift Haftpflicht, oder die Garantie?

5 Antworten

Deine Haftpflicht scheidet schonmal aus, sie greift bei Schäden die du anderen zufügst. Die Hausrat könnte Theoretisch einen Laptop abdecken. Dabei kommt es aber auf den Grund des Schadens an. Normalerweise sind Schäden aufgrund Brand, Einbruch, Vandalismus etc abgedeckt. Das heißt die Hausrat fällt vermutlich aufgrund der (nicht abgedeckten) Schadensursache aus.

Wenn du keine spezifische Versicherung für den Laptop hast, greift vermutlich keine. Genau kann man das aber nur Wissen wenn man die Versicherungsbedingungen liest.

Dass du Student bist ermöglicht bei manchen Versicherungen einen ermäßigten Beitrag. Bei der Schadensregulierung gibt es da aber keine Sonderregelungen.

Selbstverständlich gibt es keine Sonderregelungen und von alleine wird es auch nicht passiert sein .

WaldhofSGE
Fragesteller

Nein das ist klar, habe ich auch nicht behauptet! Entweder wie gesagt langsam angebahnt oder Laptop zu fest zugeklappt... Danke trotzdem.

Und falls man es nicht rausliest das mit Studentenbonus war schon bisl scherzhaft gemeint, wie gesagt wollte nur wissen, ob das einen Unterschied macht.

  1. Kein Haftpflichtschaden, da kein geschädigter Dritter
  2. Kein Hausratschaden
  3. Evtl. Gewährleistungsfall. Wende dich an den Händler. Dieser muss beweisen, dass der Mangel nicht bereits bei Verkauf bestand oder auch unsachgemäße Nutzung zurückzuführen ist.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2004 - 2021: Versicherungsmakler § 34d GewO

Bei Garantie musst du selbst verursachte Schädigung glaube trotzdem selbst zahlen, du hast eventuell nur einen Rabatt. Ansonsten mach es am Besten über die Haftpflichtversicherung eines Freundes ;)

Einen Schaden, du selbst verursacht hast, wird nicht bezahlt. Die Haftpflichtversicherung würde nur deine Schäden, die du anderen zugeführt hast, bezahlen. Sie Garantie bei inneren Geräteschäden.