Wer haftet für den Unfall?

4 Antworten

Hallo

Soviel ich weiß übernimmt die Kfz Haftpflicht vom Fahrzeug Besitzer (Halter) zu erstmal die Kosten und macht dann den Fahrzeug Führer Regress pflichtig.Aber da ja der Fahrer nicht gemeldet war oder ist wird der Halter auf seinen Kosten sitzen bleiben außer er hat eine vollkassko Versicherung. Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten die nicht so legal sind.

Bei einem nicht über die KK bzw. Minijobzentrale angemeldeten Fahrer trägt der Fahrzeughalter das Risiko für den Eigenschaden - Schäden Dritter werden über die KFZ-Haftpflichtversicherung reguliert - wobei u.U. Regress bis Betrag X beim Halter eingefordert werden kann.

also der Fahrer ist ein Schwarzarbeiter in der Pizzeria und fährt auf einem Waldweg zu schnell und landet im Graben?
na das würde wenn überhaupt nur die Vollkasko übernehmen, oder der Chef oder der Schwarzarbeiter.

Alinaft
Fragesteller

Ja zum Glück geht es den Fahrer gut aber wie gesagt übernimmt die Auto Versicherung garnicht und der Fahrer selbst möchte auch da nichts übernehmen und ich glaube der Chef kann auch nicht alles übernehmen da er so viel schaden gemacht hat

Schubert610  12.04.2023, 16:48
@Alinaft

wer was übernehmen kann ist nicht die Frage, wer was übernehmen muß sollte die Frage sein.
ist der Fahrer denn als Mitarbeiter angemeldet?
dann zahlt vielleicht die Betriebshaftpflichtversicherung, wenn nicht muß sich der Chef mit dem Fahrer einigen, mußte der Fahrer diese Strecke fahren um eine Pizza auszuliefern oder war die Fahrt sein Privatvergnügen.?

Alinaft
Fragesteller
@Schubert610

Die haben versucht miteinander zu reden kommen aber auf keine Ergebnis da der Fahrer mein dass das nicht abgesprochen war (also am ersten Tag) und deswegen will er keine Verantwortung nehmen. Er war nicht angemeldet und das war der einzige Weg also müsste er diese Waldstraße nehmen.

Schubert610  12.04.2023, 16:54
@Alinaft

dann muß der Chef seinen Mitarbeiter verklagen und dann wird ein Gericht alles klären.
Bei den wenigen Infos die du hier gibst kann man sich nur Stückweise die Geschichte zusammen setzen.

Alinaft
Fragesteller
@Schubert610

Ja das habe ich ihn auch vorgeschlagen aber er hat so bisschen Angst weil er ja der Fahrer als Schwarzarbeit angenommen hat.

Aber danke trotzdem für deine Hilfe 😊

Schubert610  12.04.2023, 17:05
@Alinaft

das Gericht interessiert sich nicht dafür ob jemand schwarz arbeitet, die verhandeln nur den Fall der in den Akten steht, für den Schwarzarbeiter interessiert sich nur der Zoll.

Alinaft
Fragesteller
@Schubert610

Wenn man eine Anzeige bei Polizei macht wird das in so eine Fall nicht automatisch an Zoll weitergegeben?

Schubert610  12.04.2023, 17:29
@Alinaft

wenn der Chef seinen Schwarzarbeiter wegen den Unfall bei der Polizei anzeigt, warum sollten die dann erfahren das er nicht als Mitarbeiter angemeldet ist, kann sein, muß aber nicht.
Ich finde der Chef hat selbst Schuld wenn er nun Angst hat seinen Schwarzarbeiter zu verklagen, warum meldet er ihn auch nicht an.
Für mich ist hier nun aber auch die Geschichte zu Ende weil es nichts mehr zu sagen gibt.
ENDE

Die Beschreibung ist nicht sehr klar.

Es ist der Fahrer einer Pizzeria.

Ist er mit dem eigenen Wagen gefahren, oder einen Wagen der Pizzeria?

Und was heißt "nicht angemeldet?" da ruft man den Steuerberater an und sagt, "Wir hatten ganz vergessen Ihnen zu sagen, das wir seit vorgestern einen neuen Minijobber haben. Die Daten bekommen sie gleich per eMail, bitte anmelden."

Wenn der Eigentümer der Pizzeria sein Auto einem Mitarbeiter gibt, damit der Pizzen ausfährt, muss er die Schäden tragen, außer der Schaden entstand durch grobe Fahrlässigkeit, oder Vorsatz. Das müsste dem Fahrer nachgewiesen werden.

Auf einem Waldweg zu schnell klingt aber schon nach grober Fahrlässigkeit. Aber wenn er den Fahrer verklagen will, viel Spaß, wird nicht ganz einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung