Wer haftet für Schaden durch ein umstürzendes Verkehrsschild an öffentlicher Schule?

1 Antwort

Die Frage ist doch hier, warum das Schild umgestürzt ist.

  • War es nicht ausreichend gesichert, so besteht sicher ein Schadensersatzanspruch gegen den Aufsteller, d.h. die Stadt/Gemeinde bzw. das Unternehmen, das hier eine Baustelle eingerichtet hat.

  • Wurde es ordnungsgemäß gesichert, jedoch durch einen sehr starken Sturm umgeworfen, so wäre wohl die Teilkaskoversicherung zuständig.

  • Wurde es von Schulkindern umgestürzt, so ist die Haftpflichtversicherung deren Eltern wohl zuständig.

  • Wurde das Schild von einem vorbeifahrenden Bagger gerammt und fiel um, so ist der Fahrer des Baggers verantwortlich.

  • Parkt jemand unerlaubt neben einem ohnehin schon wackeligen Schild, so kann sogar der Pkw-Halter auf seinem Schaden sitzen bleiben.

Es kommt also auf die Sachlage an.

Der User hat außerdem nicht gesagt, um welches Schild es sich handelte. Vielleicht gar ein Parkverbotsschild?

;-)

@Mandrake

Hehe... genau. Daher mein letzter Fall des unerlaubten Parkens... nicht unüblich, zumal man an Schulen meist nicht auf der Straße so einfach parken darf, um Schulbussen den Weg nicht zu versperren.