Wer zahlt, wenn man einem freilaufenden Hund ausweicht und Unfall baut?

2 Antworten

Grundsätzlich hat mig112 zwar recht.

Anders kann das aber aussehen, wenn der Hund nicht "allein" unterwegs war, sondern Herrchen oder Frauchen dabei waren, ihn aber nicht unter Kontrolle hatten - er etwa trotz Leinenpflicht frei lief - sodass er unvorhersehbar auf die Strasse laufen konnte.

Dann sind Herrchen und Frauchen "dran", die hoffentlich eine Hundehalterhaftpflicht haben.

Eine alte Autofahrer Regel lautet: Wegen Tieren, die unter der Stoßstange durch passen, bremst man nicht und weicht auch nicht aus.