Muss der Fahrer oder der Fahrzeughalter das Abschleppen des Autos bezahlen?

2 Antworten

Der Fahrzeugeigentümer muss im Zuge der Halterhaftung die Kosten tragen, wenn der Schuldige sich nicht meldet udn er ihn nicht nennt.

Sonst natürlich nur der Verursacher.

natürlich der Fahrer als Schuldiger, sollte der sich weigern und der Fahrzeughalter erst einmal zur Zahlung gezwungen, so ist dies aber beim Fahrer zivilrechtlich evtl. auch mit Zinsen einklagbar.

Unterhalt für Firmenauto - Absetzen ohne Führerschein?

Moin,

ich bin seit einigen Monaten selbstständig tätig und habe vor kurzem ein Auto auf meine Firma angemeldet, allerdings bin ich aktuell noch mittendrin meinen Führerschein zu machen.

Da man vieles was das Auto angeht von der Steuer absetzen kann wollte ich mich informieren in wie weit, das bei mir funktioniert.

Fahrzeughalter bin ich / Versicherungsnehmer ist meine Mutter

Somit kommen wir zu meiner Frage: Inwiefern ist es mir möglich die Ausgaben für das Auto steuerlich geltend zu machen? (Gebrauchtwagen - Kaufpreis: 3700€)

P.S. Ab und an werde ich natürlich von meiner Mutter in die Arbeit gefahren.

...zur Frage

Wer haftet wenn ein Nussbaum Autos beschädigt?

An unserer Grundstücksgrenze zu einem Parkplatz von einer Bäckerei steht ein Nussbaum. Wer muss für den Schaden aufkommen, der durch eine herabfallende Nuss an einem Auto z. B. Delle verursacht wird.

...zur Frage

Was passiert mit dem Versicherungsschutz, wenn man sein Auto an nicht eingetragenen Fahrer verleiht?

Kann ich mein Auto einfach an einen Freund verleihen, auch wenn nur ich als Fahrer eingetragen bin? Hat der Freund dann keinen Versicherungsschutz? Er braucht das Auto, weil man da besser einladen kann als bei seinem Kleinwagen und er ein paar Besorgungen macht. Da wird schon nichts passieren, aber ohne Versicherungsschutz würde ich ihm das Fahrzeug nicht geben.

...zur Frage

Kann ein Toter weiterhin KFZ-Versicherungsschutz für sein Auto haben?

Zahlt die KFZ-Versicherung, wenn einer (in dem Falle Sohn) mit dem Auto des verstorbenen Vater fährt (vor einigen Tagen verstorben) und einen Unfall hat? Es geht um einen Haftpflichtschaden.

Oder wird es jetzt teuer für den Fahrer, der ja vom Tod wusste und die Um-/ Abmeldung vergass?

...zur Frage

Wenn ich einen Mini Job als Fahrer gefunden habe bezahlt das Job Center für einen Auto Führerschein oder nicht?

Danke euch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?