Was kommt auf einen zu wenn man dem Freund sein auto/Motorrad fahren lässt und er dann ein Unfall baut ?

1 Antwort

Das kann teuer werden, sehr teuer!

"Nicht nur das Fahren ohne Fahrerlaubnis steht unter Strafe; wer sein Fahrzeug an jemanden herausgibt, der keinen Führerschein hat, muss ebenfalls mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe rechnen, da er den Tatbestand des Gestattens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verwirklicht”, sagt Winter."

https://www.aachener-zeitung.de/ratgeber/auto/anwaltstipps-zum-verleihen-eines-autos_aid-26537653#:~:text=%E2%80%9ENicht%20nur%20das%20Fahren%20ohne,Fahrerlaubnis%20verwirklicht%E2%80%9D%2C%20sagt%20Winter.

Und vermutlich wird Deine Kfz Haftpflichtversicherung versuchen euch/Dich in Regress zu nehmen. Bis zu 5000 Euro dürfen die das.

Teurer Spass!!!

Muss ich dann für den verunglückten sein Leben lang zahlen wenn er behindert wird oder Narben hat ?

@Jdkdbdb

Nein, dafür ist die Kfz Versicherung zuständig.

@Alarm67

Was hat das mit der kfz Versicherung zutun ? Der hat ja gar kein Führerschein

@Jdkdbdb

Die Haftpflichtversicherung zahlt, das ist gesetzlich geregelt.

Nicht der Fahrer ist versichert, das Fahrzeug ist versichert!!!

Aber wir bereits geschrieben, bis 5000 Euro kann und wird die Versicherung Regress fordern

@Alarm67

Verliere ich dann auch mein Führerschein?

@Jdkdbdb

Und muss ich dann befürchten das es dann in meinem Führungszeugnis drin steht? für meinen Arbeitgeber