WEin ich die Kreditkarte sperren kann das hotel ja nicht abbuchen, oder?

3 Antworten

Die Sperrung einer Kreditkarte betrifft zukünftige Transaktionen. Solche, die bereits autorisiert sind, können weiterhin bebucht werden. Autorisierungen laufen jedoch nach vier Wochen ab und müssen erneuert werden.

Bedenke jedoch auch, dass die Sperrung eines Zahlungsmittels Dich nicht von der Verpflichtung zur Zahlung befreit, denn der Vertrag mit dem Hotel besteht ja unabhängig davon weiterhin. Davon befreit Dich nur die Stornierung der Buchung.

Eine Stornierung ist immer möglich, es kann nur sein, dass der Rückerstattungsbetrag deutlich von Deinen Erwartungen abweicht... und auch Null sein kann, wenn die Stornierung kurzfristig erfolgt.

Ich habe die Stornierung 2 Tage nach der Buchung und 3 Monate vor der Reise vorgenommen. Aber sie akzeptieren das nicht.

@Skrufy

Es kommt nicht darauf an, was jemand akzeptieren will, sondern was der Vertrag sagt. Du hast mit der Buchung auch AGB und ggf. gesonderte Vertragsbedingungen akzeptiert, die Stornierungen und Rückerstattungen betreffen. Lies die Unterlagen und stelle fest, was nun wirklich gilt.

Wenn du dem Hotel bei Buchung die Kreditkartendaten mitgeteilt hast, hätten die sofort ihren Zahlungsanspruch vormerken lassen können. Dann nutzt dir die Kartensperrung gar nichts mehr.

Wenn das Hotel einen Betrag schon vorher autorisiert hat, schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung.

Was heisst das? Es ist September. Im Dezember habe ich gebucht und Kreditkarte hinterlegt. Nun will ich nicht. Kann aber nicht stornieren. Wenn ich die Kreditkarte jetzt sperre können sie dann noch im Dezember abbuchen

@Skrufy

So leicht ist es nicht, wie du es dir vorstellst. Das Hotel kann die Forderung trotzdem einreichen zum abrechnen. Es liegt ja kein Kartenmissbrauch vor. Du hast das Hotel die Abbuchung genehmigt, daher dürfen sie dann auch abbuchen. Auch wenn die Karte gesperrt ist.

@correcta

Und falls die Abbuchung nicht klappt kommen Kosten für ein berechtigtes Inkasso dazu. Dann ist der Spaß schnell deutlich teurer