Kann eine Kreditkarte bei Nichtnutzung gegündigt werden?

4 Antworten

Wenn ja, wird man vorher informiert, um die Kündigung zu vermeiden?

Selbstverständlich kann Dir Bank X die Geschäftsbeziehung aufkündigen - kurzes Anschreiben erfolgt und dann endet Eure Geschäftsbeziehung per Datum Y - dagegen kannst Du Dich auch nicht zur Wehr setzten.

vobis
Fragesteller

Das sie das im Allgemeinen können ist natürlich klar, aber können sie das nur wegen Nichtnutzung der Karte? Evtl. gibt es so etwas wie gesetzliche Bestimmungen.

Answer123  01.10.2021, 21:05
@vobis

Erstens ist der Artikel von 2008, zweitens wird nicht einmal der Versuch unternommen, die dort getroffene Aussage irgendwie zu belegen. Da auch kein Autor des Artikels benannt wird, lässt sich auch dessen juristische Kompetenz nicht überprüfen. Die Aussage wurde dementsprechend auch unter dem Artikel bereits 2008 in Frage gestellt.

Und alle machen ein großes Geschrei über die Fakenews der Kreuz- und Querdenker oder der Russen...

vobis
Fragesteller
@Answer123

Keep calm and blame Russia haha :D

Ganz einfach,

machst du zu wenig Umsatz, brauchst du auch keine KK. Kreditinstitute stellen ohnehin derzeit massiv um, zu Kosten der Kunden

Kommt auf den Vertrag und die AGB der Bank an. Das Gesetz steht einer (ordentlichen) Kündigung nicht im Weg. Und nein, die Bank muss dir nicht vorher die Gelegenheit geben, dein verhalten zu ändern, wenn derartiges nicht vertraglich vereinbart wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Kann passieren, kommt auf die Bank an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung.
vobis
Fragesteller

Wird man vorher informiert um einem die Möglichkeit zu geben die Karte zu behalten? Z.B. durch eine getätigte Zahlung.