Kann der Arbeitgeber den Arbeitnehmer zwingen, sich privat eine Kreditkarte zuzulegen, weil diese für Buchungen von Dienstreisen (Hotels etc.) benötigt wird?

3 Antworten

Wenn ihr "keine kleine Firma" seid, dann habt ihr sicher einen Betriebs- bzw. Personalrat. Der ist Dein Ansprechpartner zu diesem Thema, bei dem Du sicher dort nicht der erste Anfragende bist.

Ausserdem kann es durchaus sein, dass es bereits eine Betriebs- bzw. Dienstvereinbarung gibt, in welcher entsprechende Regelungen vorhanden sind (z.B. zu Dienstreisen, Reiserichtlinien o.ä.). Auch das kann Dir der Betriebs- bzw. Personalrat nennen.

Ausserdem - wieso erfolgen diese Buchungen durch Dich? Bei uns in der Bank hat das die Abteilungssekretärin zuverlässig und kompetent erledigt und alles bereits auf Namen der Firma gebucht, so dass entsprechende Rechnungen direkt der Arbeitgeber bekam und wir nicht in Vorleistung treten mussten.

wieso erfolgen diese Buchungen durch Dich? Leider wälzt der Arbeitgeber diese Aufgabe auf die Mitarbeiter ab. Obwohl Sekretärinnen zur Verfügung stehen und nicht den Eindruck höchster Auslastung erwecken. Die Dienstvereinbarung gibt dies auch noch so her.

Ich habe 4 Kreditkarten und bezahle für keine einzige von denen auch nur einen Cent Gebühren.

Was soll also das Gehampel? Bist Du etwa Balletttänzer beim Staatstheater und gibst gerne den sterbenden Schwan? Oder beamtete Trauerweide im Staatsforst?

Dir sollte man den St.Umstand e.h. verleihen.

Ich habe 4 Kreditkarten

Und wie hat sich das auf Deinen Schufa-Score ausgewirkt?

Hast Du nicht bald das Ende Deiner undurchdachten Spinnereien erreicht?

Wie sollte denn der Zwang aussehen?

"Wenn Du das nicht machst, dann sag ich es der Oma" oder so.

Die Kreditkarte verursacht je nach Anbieter auch Kosten. Die ich sonst nicht hätte, da ich privat keine benutze. Die EC-Karte ist innerhalb von D sehr verbreitet und insbesondere kleinere Händler bieten oft keine Kreditkartenzahlung an.

Oft sind es eben ausgerechnet z.B. große Hotelkette, welche zur Reservierung nur Kreditkarte akzeptieren.

@correct

Geht nicht. Muss ja auf Dienstreisen gehen. Bei gängigen Hotelketten ist die Kreditkarte leider Standard.