Wie schafft man es denn während der Zeit der Finanzierung eine negative Schufa zu bekommen? Es wird sich unter den Voraussetzungen vermutlich keine Bank für eure Anschlussfinanzierung suchen. Entweder ihr bringt zusätzliche Sicherheiten wie einen Bürgen oder es wird auf einen Verkauf hinaus laufen.

...zur Antwort

Wärt ihr zu dem Zeitpunkt beide Mieter? Falls ja ist es unerheblich ob du darin gewohnt hast. Zumindest im Außenverhältnis gegenüber dem Vermieter. Je nachdem was ihr abgestimmt habt, hast du dann evtl einen Erstattungsanspruch gegen deinen Ex.

...zur Antwort

Das kommt darauf an welcher Tätigkeit du nach deinem Studium nachgehst.

Hier findest du ausführlich die Voraussetzungen: https://www.clark.de/private-krankenversicherung/voraussetzungen/#voraussetzungen-fuer-eine-private-krankenvollversicherung

...zur Antwort

Was hat das Grundbuchamt den damit zu tun? Die haben euch vor dem Kauf ja vermutlich korrekte Grundbuchauszüge gegeben und danach genau das geändert was im Kaufvertrag vereinbart wurde.

Ggf. Hat der Notar etwas übersehen und er bzw seine Berufshaftpflicht müssen für einen eventuellen Schaden eintreten. Ihr müsst aber erstmal beweisen dass dieses Grundstück ausdrücklich mit verkauft werden soll. Also normalerweise fragt der Notar den Beauftragten was der Kaufgegenstand ist... Wer hat dem Notar denn die Umfänge genannt? Der Notar selbst kannst ja erstmal nicht wissen was alles Bestandteil der Vertrages sein soll.

Man muss also den genauen Ablauf anschauen, aber tendenziell ist es eher Sache des Käufers klar darzulegen was er kaufen möchte.

...zur Antwort

Nur wenn der Vermieter und dein Bruder dem Zustimmen.

...zur Antwort

Überweisung vor Abholung ist für dich doch sogar besser. Kein Falschgeldrisiko zb.

Aber auf Überweisung nach Abholung musst und solltest du dich auf keinen Fall einlassen. Hier ist das Risiko betrogen zu werden viel zu hoch.

Da ihr euch auf Barzahlung geeinigt habt ist das Bestandteil des Vertrages. Du kannst dem Käufer eine Frist setzen und sonst ggf sogar vom Vertrag zurück treten.

...zur Antwort

Ich persönlich halte meine ETFs über scalable Capital. Genau wie auch bei Grade Republic bezahlst du dort keine oder kaum Handelsgebühren für ETFs.

Auf YouTube findest du zb von Finanztip entsprechende Tests und auch Aussagen zur Sicherheit. Diese beiden Neobroker werden eigentlich uneingeschränkt empfohlen.

...zur Antwort

Wie schön geschrieben ist die Kündigung per E-Mail erstmal komplett unwirksam.

Darüber hinaus liegt kein Kündigungsgrund für deinen Arbeitgeber vor. Er kann eine Krankmeldung nicht anzweifeln und der Grund der Krankheit hat ihn nicht zu interessieren. Hat er schriftlich nach dem Grund gefragt? Das wäre an sich schon ein Verstoß.

Wende dich sofort an die zuständige Kammer. Diese wird dich unterstützen. Und teile deinem Arbeitgeber mit, dass du seine Kündigung für nicht wirksam erachtest und hiermit weiterhin deine Arbeitskraft anbietest. Vor dem Arbeitsgericht wirst du in so einem Fall kaum verlieren können.

Die Frage ist aber ob du in so einem Unternehmen deine Ausbildung fortsetzen möchtest. Ggf. Kann dir die Kammer helfen einen neuen Ausbildungsbetrieb zu finden.

...zur Antwort

Bist du dann auch Eigentümer im Grundbuch? Falls nein bist du null abgesichert.

Die Frage ob du dann noch einen Kredit für eine eigene Wohnung aufnehmen kannst, hängt von deinem Einkommen ab. Wie viel verdienst du denn?

Grundsätzlich halte ich sehr wenig von dem Konstrukt für andere einen Kredit aufzunehmen. Das führt in den meisten Fällen ins Unglück..wenn dann solltest du das Haus kaufen und dann an deine Eltern vermieten.

...zur Antwort

Heizkosten dürfen generell nach der Heizkostenverordnung nur zu 50% bis 70% über den Verbrauch verteilt werden. Der Rest geht über Fläche. Damit würde er automatisch über die Fläche einen Teil der Heizkosten mit bezahlen.

Ob die HeizkostenV hier zwingend anzuwenden ist, wäre zu prüfen.

...zur Antwort

Du unterschreibst dann einfach zwei Kreditverträge. Wie du ja als Antwort schon bekommen hast wird aber nur für einen die Grundschuld eingetragen werden können. Sprich der zweite wird nie ausgezahlt. Da du in diesem Fall vertragsbrüchig wirst, könnte es sogar sein dass die Bank die angefallenen Kosten von dir verlangt.

...zur Antwort

Ich würde dir empfehlen erstmal mit YouTube zu starten. Finanztip und FinanzFluss sind zb sehr seriöse und gute Kanäle.

Bei den Büchern kommt es drauf an um was es dir geht? Allgemeines Finanzwissen für Einsteiger? Da finde ich zb das hier gut: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1060714208

Verstehen wie Aktienmärkte Funktionieren und man investiert: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1047597886

Hier gibts noch eine (von unzähligen) Liste mit guten Finanzbüchern: https://monkee.rocks/blog/finanzbucher/

...zur Antwort

Wie hoch ist denn dein Nettoeinkommen? Bei einem Schufa Score von 95 und einem unbefristeten Vertrag ohne Probezeit kommen mir die Ablehnungen komisch vor.

Ich würde auch sagen gehe Mal zur Hausbank. Die verraten dir wenn es nicht klappt evtl sogar woran es liegt.

Unabhängig davon würde ich dir empfehlen dein Finanzverhalten zu überdenken. So kommst du auf keinen grünen Zweig und alle Banken etc verdienen sich eine goldene Nase an dir.

...zur Antwort

Wie kommst du auf 450€ steuerfrei? Der Grundfreibetrag liegt sogar höher. Trotzdem musst du dafür ein Gewerbe anmelden.

...zur Antwort

Was sollen sie denn umstellen?

Also erstens bekommst du das Geld mit der Abrechnung zurück und zweitens kannst du deine monatliche Vorauszahlung anpassen. Je nach Anbieter entweder selbst oder (mit entsprechender Begründung) durch den Anbieter anpassen lassen.

...zur Antwort

Du kannst deine Buchhaltung auch in Excel machen. Wenn du wenig Buchungen hast ist das erstmal kein Thema. Die entscheidende Frage ist, weißt du was du da tust und was du tun musst? Falls ja, kann man die notwendige Logik auch problemlos in Excel abbilden.

...zur Antwort

Redest du vom Bruttolohn? Da du als Werkstudentin ja weniger Sozialabgaben zahlst dürftest du netto vlt sogar mehr raus haben.

Von daher ja, fordern kannst du es. Ob der AG es zahlt wirst du dann sehen

...zur Antwort

Der Vermieter kann dir das nicht verbieten. Was du in der Wohnung wo stehen hast geht ihn nichts an. Solange du den Kühlschrank bei Auszug wieder korrekt installierst kannst du ihn zwischenzeitlich wo anders lagern. Natürlich so dass er in dieser Zeit keine Schäden davon trägt

...zur Antwort

Also natürlich können der MSCI World und der NASDAQ eine unterschiedliche Rendite haben. Aber das hat nichts mit der absoluten Höhe des Kurswert eines ETFs zu tun. Für jeden Index wirst du unterschiedliche ETFs finden und ale haben einen anderen Wert/Kurs. Die Kursentwicklung wird aber bei allen sehr nahe am Index sein.

Also vom Preis eines ETF Anteils kannst du rein gar nichts ableiten.

...zur Antwort