Kann ich mit der Kreditkarte an jedem Bankautomaten Geld abheben?

4 Antworten

mit Kreditkarten wäre ich insofern vorsichtig, weil sie eine andere Kostenstruktur haben können bzgl. des Abhebens. Es kann gut sein, dass du selbst bei der eigenen Bank damit Gebühren zahlst.

Informiere dich hier bei deiner Bank, lies Preis- und Leistungsverzeichnis etc. und achte am Automaten auf einen Preisaushang. Damit kannst du die Kosten abschätzen.

Seit dem 15.Januar 2011 müssen Banken und Sparkassen allen Kunden am Geldautomaten anzeigen, wie hoch die Gebühren sind, die sie Ihnen dafür abnehmen. Fast alle privaten Banken, also Deutsche Bank, Postbank, Commerzbank, aber auch kleinere wie die National Bank, verlangen einheitlich von fremden Kunden 1,95 Euro. Anders ist dies bei den Sparkassen und den Volks- und Raiffeisenbanken. Wer nicht deren Kunde ist zahlt zwischen 1,89 und 8,99 Euro. Wird diese Gebühr angezeigt, kann der Verbraucher den Vorgang abbrechen und zu einer anderen Bank gehen

volksbanker  14.10.2012, 14:51

Wer die Kapelle bezahlt - der bestimmt auch was gespielt wird. So einfach ist das! Wenn Sparkassen und VR-Banken die teure Infrastruktur allen (auch Nichtkunden) zur Verfügung stellen, dann haben sie auch das Recht den Preis selbst festzulegen. Niemand zwingt einen zum Abheben!

Primus  14.10.2012, 19:05
@volksbanker

Wer die Kapelle bezahlt - der bestimmt auch was gespielt wird- dem stimme ich voll und ganz zu.

Rolf42  14.10.2012, 14:52

Das gilt nur für Auszahlungen mit der Girocard bzw. EC-Karte.

Für Kreditkarten gelten andere Geschäftsbedingungen - hier legt der Herausgeber der Karte den Preis fest, und der kann von kostenlos bis unverschämt teuer reichen.

Primus  14.10.2012, 19:07
@Rolf42

ein Grund mehr, kein Geld mit Kreditkarten abzuheben.

Rolf42  14.10.2012, 21:30
@Primus

Nein - ganz im Gegenteil. Wenn ich weiß, dass es mit der Karte meiner Bank kostenlos ist, kann ich unbesorgt jeden beliebigen Automaten nutzen.

Schau Dir mal die Gebühren an: Ich würde noch nicht mal an Automaten meiner eigenen Bank mit Kreditkarte Geld abheben! Da ist die "EC-Karte" die bessere Wahl.

GAFIB  14.10.2012, 10:24

Und hier ist noch ein Vergleichslink, der bei der richtigen Kartenwahl hilft: http://www.biallo.de/konten-karten/

Gebühren für´s Abheben sind heutzutage komplett überflüssig, egal ob im Inland oder im Ausland.

Was du für Auszahlungen am Automaten mit der Kreditkarte zahlst, steht im Preisverzeichnis deiner Bank.

Grundsätzlich kannst du alle Automaten nutzen, die für die Benutzung mit der entsprechenden Kreditkarte freigegeben sind (und das sind zwar viele, aber nicht alle).