Bekomme ich auch als Hartz-IV Empfänger eine Kreditkarte?

4 Antworten

Wenn man den Kredit zahlen kann sehe ich keinen Grund warum dies nicht gehen sollte, klar das es für die Bank ein Risiko ist welches sie wohl nur ungern eingehen wollen. Grundsätzlich gibt es da aber glaube ich keine allgemeingültige Regelung, ich glaube das muss jedes Kreditinstitut bzw Bank selber entscheiden.

Eine Prepaid Kreditkarte bekommt fast jeder, da sollte man auch als Hartz4 Empfänger gute Chancen haben. Viele Prepaid Kreditkarten die einem momentan zur Auswahl stehen. Einfach mal vergleichen und probieren eine Kreditkarte zu bestellen: http://www.kreditkartenfuchs.de/prepaid-kreditkarten/

Einen Anspruch auf Kreditkarte für Kunden gibt es nicht, die Bank wird die Karte auf jeden Fall nur kreditwürdigen Kunden geben. Ob Du als Arbeitslosengeld-II-Empfänger dies bist, wage ich leider zu bestreiten, denn Du bekommst nur AlgII, da Du ja finanziell hilfebedürftig bist und keine großen Rücklagen hast.

Laut https://hartz4rechner.org/kreditkarten-fuer-hartz-4-empfaenger/ in der Regel nicht. Da Du mit einer Kreditkarte praktisch einen Kredit aufnimmst, den Du später zurückzahlen musst, fällt dies nicht unter Einkommen und muss nicht angegeben werden.

Verfügt die Kreditkarte allerdings über ein an die Karte gebundenes Konto, ein sogenanntes Kreditkarten-Konto, muss dieses Konto beim Jobcenter angegeben werden.

Woher ich das weiß:Recherche