Was reicht als Beleg für eine Überweisung aus (Steuererklärung)?

3 Antworten

Ich hatte mir YouTube videos über Selbständigkeit angeguckt. Da wurde gesagt, dass man alle seine Transaktionen belegen sollte, weil man das für die Einkommenssteuererklärung braucht.

Na wenn das Experten auf You Tube sagen, dann muss es doch richtig sein.

ALso ich kenne keinen Fall, wo ein Steuerpflichtiger sagt mein Umsatz ist 10.000,- und das Finanzamt antwortet, nein es sind 2.000,- weniger, denn für die 2.000,- hast Du keinen Beleg. (Einzige Ausnahme, Verdacht auf Geldwäsche).

Und was denkst Du ist der Kontoauszug von Kontist? Ja, es ist ein Beleg dafür, wie viel Geld Du überwiesen bekommen hast.

Viel wichtiger sind die Belege für Deine Betriebsausgaben. Das kann auch ein Kassenzettel von ALDI sein, also immer gut Sammeln.

Wichtig sind die Abrechnungen von Gumrod und YouTube zum Nachweis der Gebühren, die dort abgezogen wurden.

Speichere die Dateien ab und achte auf Datensicherung.

Wenn Du die Anlage EÜR un die Einkommensteeurerklärung machst, brauchst Du nur die Zahlen eintragen. Die Belege nur auf Anforderung einreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
DerMalt
Fragesteller

Danke für die Antwort.
Um das nochmal richtigzustellen: Ich hatte das noch so im Kopf, dass ich für jede Transaktion einen Beleg haben sollte. Es kann aber auch gut sein, dass es nur für die Betriebsausgaben war.

wfwbinder  27.07.2023, 21:04
@DerMalt

DerrKontoauszug ist doch der Beleg. Er zeigt doch von wem Du Geld bekommen hast. Und in Deinen Nutzerdaten, müsstest Du doch aus sehen können wofür.

Eine csv (Comma Separated Value)-Datei kann man in Excel öffnen, dann rutscht man mit jedem Komma ins nächste Feld weiter rechts - dann kann man es zumindest vernünftiger lesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
DerMalt
Fragesteller

Der screenshot is von Excel. Leider packt er das automatisch alles in ein Feld.

Steinemann  27.07.2023, 20:09
@DerMalt

Dann musst Du mit den Einstellungen ein bisschen probieren. Das Komma muss als Trennzeichen erkannt werden.

Wahrscheinlich muss der Punkt als Dezimalpunkt interpretiert werden.

Das Finanzamt fordert üblicherweise keine Überweisungsbelege - nur in bestimmten Ausnahmefällen.

Hat dich das Finanzamt aufgefordert?

Dann einfach eine Kopie eines üblichen Kontoauszug an das Finanzamt schicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerMalt
Fragesteller

Nein, hat es nicht.
Ich hatte mir YouTube videos über Selbständigkeit angeguckt. Da wurde gesagt, dass man alle seine Transaktionen belegen sollte, weil man das für die Einkommenssteuererklärung braucht.
Du meinst, dass ich das nicht muss? Woher wissen, die dann, woher das Geld kommt?