Unternehmen will mir keine Rechnung ausstellen?

1 Antwort

Damit muss man rechnen, wenn man Geschäfte mit solchen Läden macht. Ich habe schon mehrfach aus dem Bekanntenkreis glaubwürdige Schilderungen gehört, wo ihnen statt einer Rechnung (teilweise erhebliche) Preisnachlässe angeboten wurden. Im Sinne von "Wir geben dir alles, aber bitte verlange keine Rechnung!". Keine Ahnung was das soll, aber damit musst du leben, wenn du mit dubiosen ausländischen Händlern Geschäfte machst.

Also verbuche den PayPal-Beleg und hefte deine Kommunikation mit dem Laden hinten an den Buchungsbeleg / die Rechnung. Wenn es mal eine Steuerprüfung gibt, kannst du dann zumindest nachweisen, dass du versucht hast, das zu klären.

Als Rechnungsnummer würde ich hier einfach den Transaktionscode verwenden, Rechnungsdatum = Belegdatum = Abbuchungsdatum.

TescoLotus
Fragesteller

Skillshare ist eigentlich ein super großes Unternehmen wie Udemy und weit von "Dubios" entfernt

Answer123  04.02.2022, 22:21
@TescoLotus

Gut, das musst du selber entscheiden. Fakt ist, dass die dort eine andere Art haben, Geschäfte zu machen, als man es hier in Deutschland gewohnt ist.

TescoLotus
Fragesteller
@Answer123

Sollten die nicht eigentlich verpflichtet sein sich an Deutsche Gesetzte zu halten wenn die hier ihr Produkt anbieten?