Beleg beim Tauschhandel?

1 Antwort

 ich möchte als Kleinunternehmer im Internet digitale Waren tauschen und dann ohne Umsatzsteuer gegen echtgeld verkaufen.

Wie soll denn das ablaufen und welchen Umfang soll es haben?

Wenn Du tauschst, ist es natürlich auch Umsatz. Und wenn Dun einen Gegenstand gegen eine Leistung tauschst, ist es ein tauschähnlicher Umsatz.

Wie sieht die Rechnung aus?

Nehmen wir mal an, ich würde eine solche Rechnung ausstellen:

Bilanz per 31. 12. 2016 ........... usw.                        5.500,-

Umsatzsteuer                                                           1.045,-

insgesamt                                                                6.545,-

zur Zahlung wurde ausgeführt

Reparatur Oldtimer ..............                                   6.545,--

                                                                                         0,--

                                                                                ========

Wie sollte die Rechnung sonst aussehen?

Bei Dir als Kleinunternehmer  (solange Du es bist) ohne Umsatzsteuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
PerryAwesond
Fragesteller

Vielen Dank fuer ihre Antwort.

Wie soll denn das ablaufen und welchen Umfang soll es haben?

Ueber die Spieleplattform Steam. Dort kann man mit anderen Nutzern handeln und so zb. verschiedene Gueter aus Spielen gegen richtige Spielelizenzen tauschen. Der Warenwert jeweils sollte auf keinen Fall ueber 100euro gehen.

Muss ich fuer eine Rechnung dann den Wert der zu tauschenden Waren in Euro schaetzen?

wfwbinder  12.08.2017, 03:16
@PerryAwesond

Richtig. Schätzen nach dem Wert des gegebenen Spiels. Das kann man ja noch dem was so in solchen Foren gefordert wird.

Mit Umfang meinte ich eigentlich die Gesamtsumme pro Jahr.