Was kostet grob eine Wohnung (Unterhalt, Versicherungen etc)?

5 Antworten

Mit 900 netto plus 219 Kindergeld sollte man sich eine günstige Wohnung/WG-Zimmer schon leisten können.

Beim Mietvertrag solltest Du darauf achten, ob Wasser und Heizung wirklich in der Miete enthalten sind. Und prüfen, ob angesichts der Preissteigerungen die angesetzten Vorauszahlungen für Heizung realistisch sind.

Dazu kommt natürlich noch Strom, GEZ, Internet, Telefon, Deine Haftpflichtversicherung (wenn Du hoffentlich eine hast, ab 4,50 pro Monat).

Wie willst Du die Kaution bezahlen, das musst Du auch einkalkulieren.

sorry, aber 450 warm für 2 Zimmer, welches Kuhdorf ist das denn?

Oder irgendwo am Ar+ch der Welt.

hab hier mal örtlich nach 1 Zimmerapartment gegoogelt, in einer 300k Stadt

Das absolut günstigste war 27 qm für 410 Euronen kalt, mittlerer Preis lag bei 600 Euronen für 25 bis 30 qm, kalt ging bis 1450 Euronen für 35 qm warm.

Gute Freunde wohnen 30km weiter in einer Grosswohnsiedlung... wurde gerade modernisiert die Siedlung mit 3fach Verglasung...60 qm für 680 Euronen.

Wenn Du nicht irgendwo in nem Kuhdorf wohnen willst, bleibt für Versicherungen, Strom, Heizung wie du schreibst, kein Geld mehr.

Vielleicht irgendwo in einer Wohngemeinschaft..

viel Glück

Eifelia  26.09.2022, 19:58

In Duisburg z.B. ist das durchaus möglich... Universitätsstadt mit 250 K Einwohnern. Sicher keine Traumstadt, aber wohntechnisch günstig 🤷‍♂️

Andri123  26.09.2022, 20:54
@Eifelia

Ist es möglich oder war es möglich?

Ich hatte für mein Azubi-Kind ja sogar in einer Großstadt in 2013 eine sehr günstige Wohnung gefunden, und später mit richtigem Gehalt eine grössere, auch noch recht günstig. Die identische Nachbarwohnung wurde gerade für 25% höhere Kaltmiete angeboten.

Auch hier, in meinem Kaff, sind die Mieten stark nach oben gegangen in den letzten Jahren.

Eifelia  26.09.2022, 20:58
@Andri123

Ist. 370 € plus Strom (NK-Abrechnung bleibt abzuwarten, Vertrag ist aber ziemlich neu), für Student/Azubi 50 € weniger, knapp 45 qm.

Andri123  26.09.2022, 21:08
@Eifelia

Das ist dann aber schon ein sehr spezieller Vermieter, wenn er Rabatt gibt für Studenten/Azubis. Trotzdem ist das generelle Schwarzmalen natürlich nicht so hilfreich, man muss halt suchen.

Ich war ja 2013 schon sehr erstaunt, eine Wohnung für 290,-€ warm zu finden (war aber auch enormer Zeitaufwand meinerseits). Sie war zwar miniklein und in einem nicht ganz so begehrten Viertel, aber erstmal okay als erste Wohnung.

Eifelia  26.09.2022, 21:13
@Andri123

Ja, eine Genossenschaft, daher hatte ich aber auch extra den Preis vor Rabatt genannt. Zu verschenken haben die aber auch nichts.

tellerchen  26.09.2022, 21:15
@Andri123

2013 ist aber schon sehr lange her, 2015 kam die Flüchtlingswelle, und jetzt kommen nochmal die ukrainischen, bzw gestern TV die russischen Flüchtlinge, und alle wollen eine Wohnung suchen, hatte noch in meinem Kommentar vergessen, hatte beobachtet das einige Studenten im Bulli gewohnt haben oder ganz in der Nähe ist ein Campingplatz, da scheinen auch viele dort zu wohnen, wäre auch eine Option

Andri123  26.09.2022, 21:21
@Eifelia

Jedenfalls sind Genossenschaften oder Wohnungsbaugesellschaften ein guter Tip. Wenn sie nicht gerade Bewerberstop haben.

Bei meinem Kind kamen Angebote von denen erst, als es längst umgezogen war, aber immerhin!. Aber versuchen sollte man es.

Kay2834
Fragesteller

Wohnen in einer Kleinstadt (ca 100.000 Einwohner).

Abgesehen davon war das ein grobes Beispiel, wenn man gescheit lesen und verstehen würde

Das kommt auf deinen Wohnort an. Für eine freie 2 Zimmerwohnung musst du in Großstädten (zentrale Stadtlage) ca 800 Euro Miete bezahlen, dazu 150 - 200 Euro Nebenkosten. Auf Dörfern ohne öffentlichen Nahverkehr auch schon 500 Euro.

Eine 2 Zimmerwohnung für 450 € warm(inkusive Heizung) ist entweder ein Schnäppchen oder die Nebenkosten sind künstlich klein gehalten und bei der Abrechnung nächstes Jahr fällst du auf die Schn...

für 450 bekommst du ein WG Zimmer Warm inklusive Strom und Internet oder eine Ein-Zimmer Wohnung.

gabinoaleman  27.09.2022, 11:11

Für so viel Geld eine Wohnung zu bekommen, ist ein sehr, sehr großer Erfolg, ich würde mit mindestens 500 rechnen

Wenn Heitung nicht dabei rechne nochmal 150 für die Heizung. Haushaltsversicherung kostet um die 10-20€ pro Monat.

wichtigere Frage: warum brauchst du eine 2 Zi Wohnung? Ein WG Zimmer reicht.

Kay2834
Fragesteller

Hab ich mir auch schon überlegt, allerdings gibt es hier in der Gegend keine freie WG Wohnungen bzw. ich find keine…
Das mit den 2 Zimmern war auch nur ein Beispiel, eine ein Zimmer Wohnung reicht auch komplett aus

rocko597  26.09.2022, 18:01
@Kay2834

Ok. Man kommt mit 900 aus. Außer du wohnst in einer großen Stadt, dann wird es knapp.

rocko597  26.09.2022, 18:02
@rocko597

Allerdings versuche nicht mehr als 1/3 deines EK zum wohnen auszugeben!

Kay2834
Fragesteller
@rocko597

Ist eine Kleinstadt, knapp unter 100k Einwohner.

Die mieten hier sind auch nicht wirklich teuer (laut bekannten)