Warenbetrug, Zivilklage oder zur Polizei, oder ist das Geld weg?

4 Antworten

Schreib das Geld ab. Du bist auf die bekannte Masche reingefallen, vor der immer gewarnt wird.

Anzeige erstatten würde ich trotzdem. Auch wenn es das Geld nicht wieder bringt und diese sicher eingestellt wird, weil kein Täter ermittelt wird.

Unter Fristsetzung auffordern zur Lieferung oder Erstattung. Bei Whatsapp und bei Kleinanzeigen. Das ist der erste Schritt.Du kannst dort auch freundlich, aber bestimmt auf rechtliche Schritte hinweisen und dass du in einem anderen Falle von einem Betrug ausgehst, den du zur Anzeige bringst.

Personalausweisfotos kriegst du im Darknet zu hauf und auch Rechnungen kann man fälschen.

Anzeige erstatten, Geld abschreiben. Der Personalausweis ist gefälscht oder geklaut, das Bankkonto gehört vermutlich einem ahnungslosen Mittelsmann.

Wenn du sehr viel Glück hast oder der Typ das gewerbsmäßig macht, kann die Polizei vielleicht irgendwann einen Täter ermitteln. Ansonsten wird das Ermittlungsverfahren aber im Regelfall ergebnislos eingestellt.

Ist das eine Mitleidsmasche oder sowas???

Vermutlich ja.

Oder kann ich bei der Polizei die Personalausweis Daten auf Echtheit überprüfen lassen oder so?

Du kannst beim zuständigen Einwohnermeldeamt für den angeblichen Wohnsitz des Verkäufers anfragen, ob die Person unter dieser Adresse gemeldet ist. Bringt dir vermutlich aber erst mal wenig, da das höchstwahrscheinlich nicht der Täter ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
Tiiii  03.07.2023, 12:31

Die Anfrage beim EMA kostet zusätzlich Geld. Zeitverschwendung.

Answer123  04.07.2023, 13:00
@Tiiii

Hab ja auch geschrieben, dass ihm das wenig bis gar nichts bringt.

Zwei Möglichkeiten:

  1. Zur Polizei und Anzeige erstatten. Davon hast Du das Geld nicht zurück udn auch kaum noch Chancen darauf.
  2. Schreibe ihm, dass er unverzüglich zurück zahlen soll. Wenn das Geld nicht bis zum 10. 07. 2023 auf Deinem Konto ist, würdest Du ihn anzeigen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.