Auto vom Automarkler bar bezahlt, was tun wenn im Kaufvertrag nicht drinn steht?

9 Antworten

Alles ok. Das ist so üblich, dass man das in Verträge reinschreibt. Das ist der sogenannte Eigentumsvorbehalt. Aber wenn du durch die Bestätigung „Betrag erhalten“ durch Unterschrift des Verkäufers die Zahlung des Kaufpreises nachweisen kannst, dann hat sich der Eigentumsvorbehalt damit auch erledigt, weil ja die vollständige Zahlung nachweislich erfolgt ist.

Wenn bei "Betrag dankend erhalten", der vollständig zu zahlende Kaufpreis für das Auto aufgeführt ist, sollte der Kauf ordnungsgemäß abgeschlossen sein ☝️

naja...ich hoffe, der Unterschriebene bzw Verkäufer steht auch im Fahrzeugbrief...wenn ich ein Auto verkaufe... lasse ich mir den personalausweis zeigen...das der unterschriebene bzw Verkäufer auch der rechtmässige Besitzer war...

Hallo was nicht zum verstehen ist: dass wenn ich die gesamte Kauf Summe an der Verkäufer Bar bezahlt haben Hallo! ( BARZAHLUNG ) Cash und damit keinen Rechnungsnummer sondern einen Kaufvertrag/Rechnung ,

meinen dubiosen Ideen sind: dass er die ganzen Geld in die Hand hat, und trotzdem schreibt im Kaufvertrag, dass der Auto ist Eigentüm Fa. …. Bis der ganzen Kauf Betrag nicht bezahlt ist, wieso soll unbedingt dass drin stehen ? Und anstatt dieses Satz nicht( der Herr…….. hat dem gesamte Verkaufspreis vom 10……..€

Bar bezahlt? Dass ist alles was ich nicht verstehe.

"hat er geschrieben dass die Ware bleibt Eigentümer der Fa. …… bis zur vollstãndige Bezahlung"

"Betrag dankend erhalten / dann die Datum und die Unterschrift vom Verkäufer."

Genau so ist es richtig und auch üblich!