Versehentlich was falsches als Zeuge gesagt?


30.06.2022, 12:12

Es war aber ohne ein Eid

AndiRat  30.06.2022, 08:28

wann war der Gerichtstermin?

Memo27 
Fragesteller
 30.06.2022, 12:09

2 Tagen

5 Antworten

Ich würde es, so schnell es geht, richtig stellen, das wirkt sich dann strafmildernd aus. Du wirst wahrscheinlich keine Haftstrafe dafür bekommen, eine Geld- (?) oder eine Bewährungsstrafe. Stell dir vor, das kommt zu einem späteren Zeitpunkt raus, wenn das Verfahren kurz vor Abschluss steht oder abgeschlossen ist... dann kriegst du eine richtig üppige Strafe...und das dann auch wohl zu Recht.

§ 153 StGB - Falsche uneidliche Aussage

Wer vor Gericht oder vor einer anderen zur eidlichen Vernehmung von Zeugen oder Sachverständigen zuständigen Stelle als Zeuge oder Sachverständiger uneidlich falsch aussagt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Memo27 
Fragesteller
 30.06.2022, 07:45

Wie kann ich es nochmal klar stellen

0
Memo27 
Fragesteller
 30.06.2022, 07:51

Müsste ich da anrufen ? Oder wie kann ich es noch klarstellen

0
FrauEichhorn  30.06.2022, 11:53
@Memo27

ich würde bei der staatsanwaltschaft anrufen und sagen ich habd eine aussage zum aktenzeichen so und so gemacht, die ich korrigieren muss,. ich würde dann fragen, wo ich dafür hinkommen muss und wann.

1

"versehentlich" etwas Falsches aussagen, als Zeuge, ist nicht strafbar.

Nur wenn man vorsätzlich (also wissentlich) falsch aussagt, dann kann man bestraft werden. Als Zeuge vor Gericht ist man unter Druck. Man hat Angst. Man kann auch mal einen Fehler machen, das weiss auch der Richter. Deshalb kannst Du für das versehentliche Falschaussagen nicht bestraft werden.

Memo27 
Fragesteller
 30.06.2022, 12:40

Hab halt voll die Angst weil es einfach wirklich extra war

1
AndiRat  30.06.2022, 18:32
@Memo27

War das denn wichtig für den Richter? Also die Frage, ob Du bei der Polizei vor 2 Jahren was unterschrieben hast. Es ging doch sicher hauptsächlich um etwas anderes, was der Richter wissen wollte. Und ob man bei der Polizei vor 2 Jahren was unterschrieben hat, das ist eigentlich nicht so wichtig. .. Was war denn die Hauptsache, zu der Du als Zeuge aussagen solltest?

0
Memo27 
Fragesteller
 30.06.2022, 23:23
@AndiRat

Versuchten tod Schlags aber ich war halt unter Druck nach 1-2 Stunden Verhör

1
AndiRat  01.07.2022, 08:55
@Memo27

Das heisst, diese Frage, ob Du bei der Polizei ein Protokoll unterschreiben hast, vor 2 Jahren, war völlig unwichtig. Das war eine reine Nebensache. Im Prozess geht es um was völlig anderes.

In diesem Falle brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Und es ist auch nicht wichtig, nachträglich Deine Aussage zu korrigieren. Das kannst Du Dir sparen. Für den Richter war diese Frage mit der Unterschrift nicht wichtig. Und ja, nach 2 Jahren kann man so ein Detail leicht vergessen. Für den Richter war vor allem wichtig, wie der Tathergang war.

Du wirst also sicher nicht bestraft. Und es wird auch kein Ermittlungsverfahren gegen Dich geben. Alles Gut.

1
Memo27 
Fragesteller
 01.07.2022, 16:27
@AndiRat

Sicher das nichts kommen wird das war ja nicht extra 😔

0
Memo27 
Fragesteller
 01.07.2022, 20:33
@AndiRat

Das ich es falsch formuliert habe

1
AndiRat  02.07.2022, 11:55
@Memo27

Also: Du machst Dir viel zu viele Sorgen.

Bei einer Aussage als Zeuge, die lange dauert, ist es normal, wenn man hinterher mal drauf kommt, dass irgend ein nebensächliches Detail nicht präzise ausgesagt wurde. Das weiß auch das Gericht. Ich denke, dass Du von dieser Sache nichts mehr hören wirst. Und falls Doch, dann sagst Du einfach und ehrlich: Ich habe mich während der Aussage nicht mehr genau erinnert und deshalb versehentlich anders ausgesagt. Das wird Dir niemand übel nehmen. Und Du wirst auch nicht bestraft werden. Denn Dein Verhalten ist straflos. (Eine fahrlässige Falschaussage wird in Deutschland nicht bestraft!)

Ich kann somit nur sagen: Vergiss es!

1

Versehentlich etwas falsches gesagt zu haben, und aufgrund von Druck etwas falsches gesagt zu haben, sind zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte. Ein Zeuge muss grundsätzlich die Wahrheit sagen, sofern es kein Verweigerungsrecht gibt. Falsche Zeugenaussagen können strafbar sein. Etwas mehr Informationen zum Sachverhalt könnten nicht schaden…

Memo27 
Fragesteller
 30.06.2022, 00:28

Es ging darum ob ich was unterschrieben von einer Aussage vor 2 Jahren von der Polizei ich hab vergessen zu erwähnen das ich es nicht weis Statdessen hab ich ausversehen gesagt das es nicht meine ist ich Angst in Haft zu kommen für einen versehentlichen Fehler

0
Memo27 
Fragesteller
 30.06.2022, 00:29

Ich hab fürchterliche Angst vor Gerichten und gerate schnell in Panik

0
Memo27 
Fragesteller
 30.06.2022, 00:30

Bekomme ich jetzt eine Freiheitsstrafe

0

Da kommt es drauf an ,wie hoch die Strafe eigentlich hätte sein sollen.

Falschaussagen vor Gericht sind egal ob unter Druvk oder ausversehen Verboten, da du ein Eid gibst, dass alles gesagte die Wahrheit ist.

Zeugen die Lügen sollten immer hinter Gitter kommen!

Man wird schließlich vorher über die Konsequenzen aufgeklart.

Das Geheule danach ist lächerlich.

rocko597  30.06.2022, 09:08

Erinnert an Little Britain

1
Memo27 
Fragesteller
 30.06.2022, 12:42

Was redest du da ? Hast du noch nie ausversehen was falsch formuliert oder gesagt weil du Angst und Druck hast

0
Alarm67  30.06.2022, 14:06
@Memo27

Klar!

Aber bei Gericht bestimmt noch nie!

Entweder weiß ich was sicher, dann erzähle ich das, oder ich weiß es nicht, dann bleibe ich ruhig.

Und wieso sollte ich/sollte man vor Gericht ALS ZEUGE Angst haben und/oder unter Druck stehen???

Sorry Blödsinn, hört sich für mich nach Ausrede und Gelaber an.

0
Memo27 
Fragesteller
 30.06.2022, 23:22
@Alarm67

Wenn davor beschuldigt wurde hat man Angst wenn man 2 Stunden im Gericht befragt wird hat man druck nicht jeder Mensch ist gleich Merk dir das

0
Memo27 
Fragesteller
 30.06.2022, 23:25
@Alarm67

Und würde ich es extra gemacht haben würde ich hier nicht nach Hilfe fragen

0