ZU wenig Druck auf dem Warmwasser. Ist das ein Mietminderungsgrund?

5 Antworten

Einer der Nachteile einer Gas - Etagenheizung ist eine geringe Warmwasser-Zapfmenge. Sie ist  wegen des Durchflussprinzips nicht sehr ergiebig und das lässt sich auch nicht ändern.

Das ist meine Erfahrung, die ich in einer Wohnung mit Gastherme machen musste.

Vielen Dank für den Stern.

Meist findet man auch ein Absperrventil für Warmwasser in einer Wohnung. Dies sollte man vielleicht mal ganz aufdrehen.

Gruß A.

Hallo!

Es gibt für Warmwasser kein Absperrhahn. Zumindest sehe ich keinen. Vielleicht liegt er ja in dem großem Behälter in dem die Gas-Etagenheizung sich befindet. Werde die Heizung demnächst warten lassen und auf dem Fehler hinweisen. Vielleicht können die das ja ganz einfach wieder herstellen.

@althaus

Ich kenne es etwas anders, denn in vielen Wohnungen ist die Heizung und die Wasserversorgung getrennt. Einfach mal überprüfen lassen.

Was ist "zu" wenig? Wenn das Warmwasser nur spärlich fließt, gibt es Mietminderung. Bevor man in rechtlichen Kategorien denkt, sollte man aber erst mal an die Behebung des Problems gehen. Die möglichen Ursachen sind vielfältig.

Ein verkalkter Perlator kann ebenso in Frage kommen wie ein Fehler in der Etagenheizung. Den Perlator auszutauschen ist eine Investition in Minihöhe, bei der Etagenheizung landet man schlimmstenfalls bei 5000 bis 7000 Euro für den Austausch.

Besonders ärgerlich ist, wenn die Rohrleitung verkalkt ist. Warmwasserleitungen verkalken wegen des höheren Kalkausfalls bei warmem Wasser immer viel schneller als Kaltwasserleitungen. Teuer wird es dann wegen der Nebenarbeiten, nämlich Tapezieren und Verfliesen.

Es ist gar kein Perlator dran, den hat der Grieche mitgenommen. Genauso wie den Badabflußstöpsel. Mein Vorbesitzer sagte es war schon immer so und das Wasser hat ihm zum Duschen gereicht. Was soll ich dazu sagen. [...] vom Support gelöscht. . Ich habe jetzt das Problem am Bein und muss mich für genügend Durchfluß kümmern. Das Bad wurde gerade vor ein paar Jahren neu gemacht. Ich hoffe, daß sie die Rohre damals auch getauscht haben. So wie ich den Griechen aber einschätze hat er nicht viel investieren wollen und zudem [...] vom Support gelöscht.. So zumindest sieht die Wohnung auch aus. Habe viele kleine Baustellen von Deletanten. Wäre der Kaufpreis nicht attraktiv gewesen, hätte ich die Wohnung sicherlich nicht gekauft. Angeblich sollte die Gas Etagenheizung auch nicht älter sein, aber so wie sie ausschaut dürfte sie doch älter sein. [...] vom Support  .

@althaus

Schade, der Perlator wäre die billgste Lösung. Zweitbilligste wäre ein verkalkter Wasserhahn. Wenn es die Rohre sind, wirds haarig. Hatte mal den Fall wo ein T-Stück die Ursache war und ein tüchtiger Installateuer nur da die Wand öffnen brauchte und das T-Stück erneuert hatte. Der Fliesenschaden hielt sich deshalb in Grenzen.

@althaus

Bitte keine Beschimpfungen wegen der Nationalität. Schon gar nicht einer anderen. Das Thema ist definitiv nicht, woher er kommt, dass er einiges selbst gemacht hat oder von Freunden hat machen lassen.

Wenn es ein Problem gibt, ist es das, dass du geglaubt hast, in Zeiten wie diesen eine mängelfreie oder mängelarme Wohnung deutlich unter Marktpreis zu bekommen.

Wer heutzutage eine gebrauchte Wohnung wirklich günstig verkauft, verkauft sie an Freunde. Das passiert aber auch nicht, denn warum sollte irgendwer irgendwem Geld schenken?

Lasse machen, was zu machen ist oder nehme die Wohnung so, wie sie ist (wahrscheinlich die günstigere Opion). Es gibt in den WEGs fast immer Fraktionen, die es für vernünftiger halten, erst dann etwas zu reparieren, wenn es gar nicht mehr anders geht und Fraktionen, die ein Haus fast wie neu erhalten wollen. Ob das eine oder das andere besser ist? International ist die verfallen-lass-Fraktion deutlich stärker. Schließlich wollen die, die es sich leisten können, immer in den neuen Wohnungen wohnen und muss es auch Wohnungen für die geben, die sich aufwändig instand gehaltene nicht leisten können.

Als Münchner kennt man nebenbei das Problem besser als jeder andere. Wer soll in den Wohnsilos wohnen, wenn die Wohnungen für 250 TEU verkauft werden und vor allem: wo sollen die wohnen, die sich die sanierten Wohnsilos nicht mehr leisten können? Vor acht Jahren waren die marktgängig aber auch halb so teuer.

@althaus

Liebe/r althaus,

Fragen und Antworten, die das Ziel verfolgen Mitmenschen anderer oder auch gleicher Nationalität zu beleidigen, sind hier nicht erwünscht. Ich bitte Dich und auch die hier Antwortenden Rücksicht darauf zu nehmen.

Bitte schaut diesbezüglich noch einmal in unsere Netiquette und Richtlinien unter http://www.finanzfrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

Bevor Du alle rebellisch machst, gucke mal auf das Typenschild der Heizung und ergoogle dann dazu die technischen Daten. Da findest Du auch Angaben über die Wassermenge die maximal erwärmt werden kann. Je nach Bauart des Gasdurchlauferhitzers ist auch der Wasserdruck auf max 2 bar reduziert, während der Wasserdruck für Kaltwasser durchaus 5 bar betragen kann.

Handelt es sich dann noch um ein älteres Modell, dann ist es sowieso ein langwieriges Vergnügen eine Badewanne damit zu befüllen.

An Deinem Problem wird auch eine Wartung der Anlage wenig ändern, es ist systembedingt. Nur moderne Gasthermen können befriedigende Wassermengen für ein Vollbad liefern.

Mietminderungsgrund ist es erst, wenn man auch nicht vernünftig warm Duschen kann.

Ich würde zunächst prüfen ob alle Ventile der WW-Zirkulation (nicht nur in der Wohnung auch im Haus) ausreichend geöffnet sind. Wenn das keine Besserung bringt einen Installateur zur Überprüfung beauftragen.