Verbraucherschutz rät mir zum Kündigen meiner Fond Lebensversicherungen

6 Antworten

vielen dank für eure antworten. aber ehrlichgesagt glaub ich, dass die positiven eher von leuten sind, die mit dem verkauf eben solcher policen ihr geld verdienen.

der verbraucherschutz nennt solche versicherungen übrigens "legaler betrug". und das dürfen sie sogar laut einem gericht behaupten...

also wird da auch was dran sein.

Also kündigen geht in der Regel jederzeit, allerdings mit den üblichen Abzügen. Welcher Betrag zur Auszahlung kommt, lässt sich in der Regel von der Versicherung abfragen.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit den Widerspruch zu prüfen. Das hängt davon ab, ob die Widerspruchsbelehrung wirksam war. Dann sollte man vorher auch prüfen, welchen Kurs die hinterlegten Aktienfonds momentan haben. Davon hängt die Höhe des Anspruchs nach erfolgreichem Widerspruch ab.

Dazu kann man einen Fachanwalt für Versicherungsrecht oder einen ausgewiesen spezialisierten Anwalt für solche Ansprüche kontaktieren. Oder mich (absoluter Spezialist bei dem Thema) unter dawood@kanzleidawood.de

Das ist ein dämlicher Rat und kann wirklich nur der geben der danach nicht in der Beraterhaftung steht.

Wenn schon eine Fondsanlage und Geldanlage auf längere Sicht dann sind sowohl die CM als auch die Standard Life eine gute Alternative. Und die Versicherungen zu kündigen wenn alle Kosten bezahlt sind ist einfach nur dämlich. Weil die Folgekosten deutlich geringer sind als eine selbständigte Fondanlage.

Was den Alternativrat angeht:

Direktbank in Indexfonds. Keine steuerlichen Vorteile (die ja schon bei den beiden LVs bezahlt sind), Abgeltungssteuer auf alle Gewinne, vollkommen allein verantwortliche Geldanlage in irgendwelche Indices ohne fachkundigen Rat (Direktbank und Indexfonds). Hier sind Verluste vorprogrammiert.

Wenn ich sowas einem Kunden empfehlen würde geschähe es mir recht wenn der mich danach verklagen würde.

Mein Vertrauen in die Renditeversprechen von Lebensversicherern ist schon länger abhanden gekommen. Bei den zur Zeit in Deutschland stattfindenden Reduzierungen der Garantieverzinsungen der Überschussbeteiligungen von LV-Policen über alle Versicherer hinweg bestätigen meine Zweifel. Dennoch kann ich niemandem raten seine Policen zu kündigen, weil das die für den Kunden/Versicherten nur die teuerste Möglichkeit ist den Vertrag zu beenden. Im nächsten Schritt würde ich zunächst dazu raten einen wirklich unabhängigen Finanzberater zu diesen Verträgen zu befragen. Günstiger als eine Kündigung könnte eine Beitragsfreistellung der Verträge für den Versicherten ausfallen.

Meines Erachtens kann eine Beitragsfreistellung nur eine vorübergehende Lösung sein. Entweder vertraue ich der Versicherung für die Zukunft, dann werde ich weiter einzahlen, vor allem, wenn die Kosten bereits großteils bezahlt wurden (nach 5 Jahren), oder ich vertraue ihr nicht, dann vertraue ich auch nicht, dass die Versicherung mein einbezahltes Kapital für die Zukunft gut verzinst. Im letzteren Fall sollte ich eine Alternative suchen, wie z.B. ein Total Return-Fonds oder einen gut abgesicherten Immo-Fonds.

Es gibt in Deutschland außer beim Garantiezins überhaupt keine Renditeversprechen, sowas sollte man den Kunden mal sagen. Und wer 20-30 Jahre Zeit hat, investiert in ein gutes Portfolio und ist von diesen ganzen Senkungspaniken und gebrochenen Versprechen unabhängig.

Das Verhalten der VZ nimmt immer groteskere Züge an und das obwohl NIEMAND in einer der Beratungscentern der VZ eine Sachkundenachweisprüfung ,geschweige den eine VSH nachweisen kann..Natürlich hat Cerical Medical in der Vergangenheit Schwierigkeiten gehabt, mit eben genauso diesen Produkten ..Standard Life folgte zwei Jahre später mit 2x fast Totalverlust im Auslandsanlageschäft und konnte nur durch Direktverkäufe gerettet werden..aber nachdem man das alles überstanden hat ..Kündigen...? Ein vernüftiger Berater analysiert die persönliche Situation erst einmal und stellt Wechsel / Kündigung gegenüber Neuabschlüssen und was hier sinnvoll zu erachten ist..ebenso tunen sich vernüftige Berater schwer mit Kündigungen von laufenden Verträgen, die sich gerade im Wachstum befinden..Suchen sie sich ganz schnell einen fachfundierten Makler und verlassen sie die Falschberatung der VZ ! HG DerMakler