Zinsgutschrift bei vorzeitiger Kreditablösung?

4 Antworten

Wenn ein Kredit

Es gibt zig verschiedene Kredite und -arten. Jeder dieser Kredite mag eine andere Zins- und/oder Tilgungsverrechnungsklausel haben. Vielleicht fällt bei einer vorzeitigen Kreditablösung auch noch eine Vorfälligkeitsentschädigung an, so dass die reine Rückzahlung des Saldos nicht ausreicht.

Mangels genauer Beschreibung Deines Kredites ist die Aussage über eine mögliche Zinsrückerstattung wegen einer Überzahlung also spekulativ.

Claxx
Fragesteller

Ratenkredit mit Vorfälligkeitsentschädigung

Claxx
Fragesteller
@LittleArrow

Vielen Dank an alle für die Rückantwort.

Also ich habe folgende Zahlen:

Kredit belief sich auf 20.000 €, Zinsen 6.909,40 €, 8,99 %, Laufzeit bis 22.05.2020. Erledigung seitens Bank schriftlich erhalten.

Zu viel gezahlte Zinsen müssen erstattet werden, wenn ich das richtig sehe ? Ich habe den Kredit ja komplett abgelöst und Zinsen bis 22.05.2020 bezahlt. Soll ich diese nun schriftlich zurück fordern ?

Lt. Bankberater meiner Hausbank erhalte ich eine Zinsgutschrift.

Kredit wurde letzte Woche vorzeitig von mir abgelöst.

LittleArrow  09.10.2017, 13:01
@Claxx

Wenn Du meinst, dass Du zuviel Sollzinsen bezahlt hast, dann schreibe dies Deinem Kreditgeber. Und gib uns bitte eine Rückmeldung über seine Antwort.

Wenn Du einen Ratenkredit meinst, in dem die Zinsen nicht jeweils am Ende des Jahres, oder Quartals extra gezahlt werden, sondern in der Kreditrate enthalten sind, dann werden die Überschüssigen Zinsen berechnet und abzüglich der Gebühren für die vorzeitige Kreditablösung, erstattet.

Claxx
Fragesteller

Ja ich meine einen Ratenkredit. Diesen löse ich vorzeitig ab. Es wird aber eine Vorfälligkeitsentschädigung in Höhe von 1 % fällig. Dies ist doch aber unabhängig von der Zinsgutschrift ?

Bitte dumme Fragen entschuldigen, bin mit Krediten nicht so firm.

wfwbinder  05.10.2017, 19:19
@Claxx

Ja, das schrieb ich ja. Ob es nun Vorfälligkeitsentschädigung heißt, oder #Gebühr für die vorzeitige Ablösung ist dabei doch egal. Von den Zinsen, die man Dir zu erstatten hat, wird das abgezogen, den Rest bekommst Du gezahlt.

Claxx
Fragesteller
@wfwbinder

Vielen Dank an alle für die Rückantwort.

Also ich habe folgende Zahlen:

Kredit belief sich auf 20.000 €, Zinsen 6.909,40 €, 8,99 %, Laufzeit bis 22.05.2020. Erledigung seitens Bank schriftlich erhalten.

Zu viel gezahlte Zinsen müssen erstattet werden, wenn ich das richtig sehe ? Ich habe den Kredit ja komplett abgelöst und Zinsen bis 22.05.2020 bezahlt. Soll ich diese nun schriftlich zurück fordern ?

Lt. Bankberater meiner Hausbank erhalte ich eine Zinsgutschrift.

wfwbinder  09.10.2017, 09:09
@Claxx

Wenn der Bankberater gesagt hat, dass die Gutschrift kommt (wann hat er es gesagt?), dann einfach 14 Tage warten und dann erinnern.

Vielen Dank an alle für die Rückantwort.

Also ich habe folgende Zahlen:

Kredit belief sich auf 20.000 €, Zinsen 6.909,40 €, 8,99 %, Laufzeit bis 22.05.2020. Erledigung seitens Bank schriftlich erhalten.

Zu viel gezahlte Zinsen müssen erstattet werden, wenn ich das richtig sehe ? Ich habe den Kredit ja komplett abgelöst und Zinsen bis 22.05.2020 bezahlt. Soll ich diese nun schriftlich zurück fordern ?

Lt. Bankberater meiner Hausbank erhalte ich eine Zinsgutschrift.

Ich gehe davon aus, dass Du bei den Darlehensgeber die Restschuld bei vorzeitiger Tilgung angefragt hast.

In der Praxis wird Dir eine Rechnung aufgemacht, z.B.:

Stand des Darlehenskontos
+ Zinsgutschrift
- Vorfälligkeitsentschädigung

= Restschuld

Ohne Kenntnis des Schriftverkehrs ist eine Antwort schwer möglich, bzw. gibt es einen Schriftverkehr dann hast Du die Antwort.