Clarical Medical Verträge kündigen?

1 Antwort

Mein Rat wäre die beiden Lebensversicherungen nicht zu verkaufen. Bei beiden Versicherungen handelt es sich um so genannte With-Profit Policen. Das Kapital wird investiert in Pools mit garantiertem Wertzuwachs. Bei den Fonds handelt es sich um internationale Mischfonds mit Aktien, festverzinslichen Wertpapieren und Immobilien. Der größte Teil des Kapitals ist also in Sachwerte investiert. Das die Wertentwicklung hinterher hinkt ist ein ganz normaler Fall. Wir hatten in den letzten 10 Jahren 3 große Baissen auf dem Markt hatten. Wir hatten die Neue Markt Blase, die Sub-Prime-Krise und haben aktuell die Eurokrise. Unter diesen Krisen haben alle Geldanlagen gelitten. Egal ob Festgeld, Aktien, Aktienfonds, Versicherungen, geschlossenen Beteiligungen im Prinzip alle Anlagen. Dies hat selbstverständlich auch die britischen Versicherungen mit ihren With-Profit-Fonds getroffen. Der Vorteil beider Verträge ist die steuerfreie Auszahlung am Laufzeitende. Du wirst derzeit kaum bessere Anlagen finden. Festgeld ist keine Alternative. Denn Festgeld ist ein Geldwert. Angesichts des ständigen Eurobeschusses aus den USA werden Geldwerte in Zukunft sicher einer höheren Inflationsraste unterliegen als derzeit. Das der jährliche Boni nur gering ausfällt, hat den Grund, das die Versicherungsgesellschaft derzeit wieder Kapital aufbaut um das Smoothing (Glättung) auch in schlechten Jahren wieder zu gewährleisten. Dir stehen zwei Boni zu. Jährlich den regulären und zum Laufzeitende den Fälligkeitsbonus. Dieser wird derzeit dem Vertrag intern immer zugerechnet. Hinzu kommt noch, dass die Anlaufkosten der Verträge schon bezahlt sind. Durch Kündigung wirst du definitv Kapital verlieren.

Danke für die Rückmeldung! Aber, wie sicher wird das Unternehmen eingeschätzt? Könnte mittel- oder langfristig Verlußt drohen? Danke!

@Womo1

Das Unternehmen gibt es seit Clerical Medicak gibt es seit 1824. Die Versicherung ist über den britischen Sicherungsfonds abgesichert.

http://www.fscs.org.uk/translated/german/

Der Anteilspreis des Fonds kann nicht fallen. Selbstverständlich fallen noch Gebühren an.