Lebensversicherung Laufzeit 1988-2023 (wird mit VL bespart) kündigen und eine Sondertilgung leisten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Heinz,

da gibt es verschiedene Aspekte, die zu beachten sind. Du kannst natürlich den Rückkaufswert als Sondertilgung einbringen und die Tilgung evtl. um die 40Euro erhöhen. Um da eine Aussage zu treffen, braucht man aber die genauen Daten der LV. Der Garantiezins müsste bei 3,5% liegen. Wenn da noch ein Überschuss dazu kommt, hast Du eine gute Verzinsung auf den Sparanteil. Die Auszahlung wird steuerfrei sein.

Die Frage wird auch sein, wie wichtig der Todesfallschutz deines Vertrages für Dich ist. Wenn Du als Alternative zum Vertrag eine Risiko- LV brauchst, wird der Vertrag sicherlich teurer sein als der Risikoanteil deines Altvertrages. Zudem würden noch mal Gesundheitsfragen fällig.

Du hast irgendwann mal Vertriebs- und Abschlusskosten für den Vertrag gezahlt. Heute hast Du eine garantierte Verzinsung, die Summe wird am Ende steuerfrei ausgezahlt. Du schreibst, die 40euro in VL stören Dich nicht. Ich würde nicht alles auf ein Pferd setzen und die Besparung fortsetzen. Wenn Du mal kurzfristig Geld brauchst, kannst Du den Vertrag anzapfen.

Um einen endgültigen Ratschlag dazu geben zu können, brauchte man allerdings ne Menge mehr Daten – vom Vertrag, von deinen sonstigen Verträgen, von deinen Plänen für die Zukunft, Stand der Altersvorsorge (auch da kann man steuersparend VL sinnvoll anlegen) Dein Absicherungsbedarf (Familie oder alleinstehend, Restschuld der Finanzierung) Anlage der VL in einen Bausparvertrag mit staatl. Förderung … usw... Du siehst – aus einer einfachen Frage kann ein sehr komplexes Thema werden.

Viel Erfolg!

bei den geringen Beiträgen, kommt da bei der Auszahlung nichts raus (unter 10.000 euro vermutlich).

Also besser beitragsrei stellen lassen und nun in etwas anderes sparen.

Alternativ mal den Rückkaufwert anfordern, de Konditionen für ein Police darelhn udn 1-3 angebote eines LV-Vertrags aufkäufers. dann kann man die Entscheidung machen.

Sondertilgung 2012 - muss Geld noch in diesem Jahr auf Empfängerkonto sein?

Hallo - weiß jemand, wie das bei Immobiliendarlehen ist, bei denen man ein Sondertilgungsrecht hat. Muss das Geld noch 2012 auf dem Darlehenskonto sein, damit es 2012 angerechnet wird?

...zur Frage

Hat jeder Anspruch auf VWL?

Hat eigentlich jeder Arbeitnehmer Anspruch auf VWL?

...zur Frage

wieviel Sondertilgung ist erlaubt bei Baufinanzierung wenn nichts vereinbart im Kreditvertrag?

bin unverhofft zu Geld gekommen, daß ich nun gern zur Tilgung unserer Schulden verwenden will. Wir haben ein Darlehen mit 5 Jahren Laufzeit, und zu den Sondertilgungen steht nichts im Vertrag. Wieviel ist denn üblich, 5- 10 % vom Kreditbetrag sind doch vermutlich auch ohne Vereinbarung möglcih, oder?

...zur Frage

Lebensversicherung die 13 Jahre läuft kündigen, verkaufen oder Tarif ändern ?

Hallo, mein Mann hat eine LV die 175 Euro im Monat Beitrag kostet. Wir könnten das Geld dringend benötigen um evtl eine Sondertilgung für ein Darl zu leisten und um dieses Darlehen mehr tilg zu bringen die LV im Beitrag kürzen oder verkaufen etc...

...zur Frage

Bausparertrag überbezahlen um hohe Sondertilgung Darlehen zu tätigen?

Hallo, ich habe ein Tilgungsaussetzungsdarlehen (für10 Jahre fest), für das ich seit ca 5 Jahren relativ hohe Zinsen zahle. Im Vertrag sind Sondertilgungen aus zuteilungsreifen Bausparverträgen vereinbart.

Habe einen zuteilungsreifen Bausparvertrag 01 mit niedriger Bausparsumme und einen 02 in Höhe des Darlehens.

Nun erhalte ich eine Schenkung, die die Mindestansparsumme für den 02 er Vertrag erfüllt, dieser wäre dann allerdings erst in 3 Jahren zuteilungsreif. Das bringt mir ja auch nicht viel, denn zwei Jahre später ist ja die Festzinsvereinbarung abgelaufen u der Marktzins wohl eh niedriger.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nun in den 01er Bausparvertrag einfach weit über die Bausparsumme hinaus einbezahlen kann und diesen dann zur Tilgung verwenden kann.

Eine Kündigung der Bausparkasse ist mir ja egal. Ist das möglich???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?