Umgang mit Kindern schwierig?

3 Antworten

Es gibt keine Umgangspflicht, nur ein Umgangsrecht. D.h. Theoretisch brauchst du deine Kinder gar nicht zu sehen. Niemand kann dich dazu zwingen.

Davon ausgehend, solltet ihr also gemeinsam eine Lösung finden.

Ausgehend vom Arbeitrecht musst du mindestens 15 freie Sonntage im Jahr haben und bei einer 5 Tage Woche entsprechend 8 freie Tage im Monat. Du scheinst einen unregelmässigen Arbeitsplan zu haben. Aber warum nicht eine Vereinbarung mit deinem AG einmal im Monat Sonntag/Montag frei zu bekommen und einmal Freitag /Samstag das ganze im 2 Wochen Rhytmus. Sodas ein halbwegs akzeptabler Plan steht das du alle 2 Wochen deine Kinder Fr/Sa oder So/Mo hast. So hat auch dein AG eine vernünftige Regelung, dich an 3 von 4 Samstagen einzusetzen.

Und ja, notfalls geht das ganze vor Gericht. Aber nicht, damit du ins Gefängniss gehst, sondern damit das Gericht eine für alle Seiten gültige und mögliche Lösung findet.

AbdiW
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich möchte meine Kinder natürlich sehen.
Ich bin seid 7 Jahren in DL, meine Ex hat mir damals diesen Job besorgt und ist sogar mit meiner Chefin bekannt.
Leider habe ich hier keine Ausbildung, ich suche einen anderen Job aber es ist schwierig; denn ich muss auch Unterhalt bezahlen. Ich kann den Job nicht riskieren.

Die Zeiten sind sehr unregelmäßig und ich bekomme meinen Plan erst eine Woche im Voraus.

Meine Ex will nur Fr-So und Hälfte der Ferien. Ich mache gerade den Führerschein damit ich die Kinder in der Woche holen und morgens zu Schule/ Kita bringen kann, ich wohne 30km weg und das ist mit Bus nicht möglich. Aber auch das will sie nicht.
Ich verstehe die Frau aber für mich ist es schwierig, denn ich habe keine Familie hier, die auf die Kinder aufpassen kann, wenn ich arbeiten bin.
Ich will auch keinen Stress mit dem Gesetz.

Das ist immer schade, wenn die getrennten Eltern sich nicht verständigen können. Ich stimme prinzipiell Berlina zu.

Andererseits möchte ich doch mal die Gegenseite darstellen.

Du bist sicher ein liebender Vater, hast aber ein Arbeitsverhältnis, was zu einem Alleinstehenden passen würde. Also Deine erste Priorität ist der Arbeitgeber, und wenn Du mal zufällig ein Wochenende frei hast, soll die Mutter ihr bereits geplantes Wochenende spontan umplanen. Würde ich auch nicht unbedingt machen, man ist ja vielleicht mit Leuten verabredet, wo die Kinder zusammen spielen oder so.

Vollzeitarbeit der Mutter und zwei Kinder in dem Alter ist schon Hardcore. Pro Jahr sind 13 Wochen Ferien, als Arbeitnehmer hat man aber nur 6 Wochen Urlaub. Dazu kommen noch Zeiten, wo die Kinder krank sind. Das geht Dich aber nichts an, das muss die Mutter halt regeln?

Du willst halt ein Bonus-Papa sein, der manchmal auftaucht, wenn er gerade mal Zeit hat. Also null Zuverlässigkeit oder Verantwortung.

An Deiner Stelle würde ich wohl zunächst nochmal beim Arbeitgeber die zugesagten freien Samstage einfordern. Bei Personalmangel will er doch vermutlich nicht Deine Kündigung auf dem Tisch haben.

Und tendenziell würde ich mir einen Job ohne Urlaubssperre suchen. Die Kinder werden ja noch ein paar Jahre lang Kinder sein.

AbdiW
Fragesteller

Hi und danke für deine Darstellung.

Als erstes will ich nicht der „Bonuspapa“ sein. Aber ich muss für den Unterhalt der Kinder sorgen.
Ich bin seid 7 Jahren in Deutschland und habe keine Ausbildung. Es war schwer, einen Job zu finden. Diesen hat mir damals meine Ex gesucht (ist mit meiner Chefin bekannt) als wir noch zusammen waren.
Ich habe schon so oft mit meinem Chef geredet, sie hat mir erst frei gegeben samstags und dann wieder nicht und gesagt, das sei nicht ihre Angelegenheit.
Ich suche seither aber ohne Ausbildung gibt es wenig Chance auf einen Job, der so gut bezahlt ist.

Es geht jetzt auch nicht darum. Ich verstehe das durchaus. Aber es geht jetzt um das, was rechtlich auf mich zukommen kann.

Erstmal hallo....

Zu allererst..."deine Ex hat von dir garnix zu verlangen allenfalls zu bitten"

wie berlina76 schon schrieb, es gibt keine Umgangspflicht allenfalls ein Umgangsrecht

Bei einer Trennung ist jeder für sich alleine verantwortlich, sprich...deine Ex muß da alleine klar kommen, wie sie das macht, ist ihre Sache und sie ist selber dafür verantwortlich.

An deinen Arbeitszeiten kann man nunmal nix machen, du schreibst, du würdest auch halbtags...oder weniger arbeiten...das würde ich nicht machen, denn man könnte dir das negativ anlasten...da du für weniger arbeiten selbst schuld bist, man könnte dir..oder ein gewitzter Winkeladvokat könnte dir einen Vollzeitgeldwert anlasten...da du ja da selber schuld bist, wenn du einen Halbtagsjob annimmst... wird dir ein Vollzeitjob zugrunde gelegt ....falls du keinen Halbtagsjob findest und du den Vollzeitjob selber beendest, könnte man dir ein etwaiiges ALG1 sperren für 3 Monate...

Ich würde dir noch empfehlen "nie"...ich wiederhole "nie" einen gemeinsamen Anwalt nehmen...da ziehst du nur den kürzeren... weil der Anwalt fast immer zu dem hält, der ihn beauftragt hatte, wenn deine Ex das war, hält er demnach für sie...nicht für dich...das sollte dir klar sein...

also gemeinsame Lösung ist grundverkehrt...

also laß dich nicht psychisch fertig machen...das sind die üblichen Trennungsstreitigkeiten.

zuerst kommt dein Job und dann die kids... ist nunmal so...

Wenn deine Ex da nicht klar kommt, ist das ihre Sache und nicht deine, notfalls muß sie ben dafür sorgen, das jemand auf die Kids aufpasst... Ganztageskindergarten bzw eine Person, die das da erledigt.

Nochmals gesagt, das ist nicht deine Sache...

Ich persönlich habe mir damals nach meiner Scheidung eine Scheidungsgruppe gesucht, wo sich da alle 14 tage Geschiedene...Männer und Frauen trafen...und das habe ich über ein Beratungszentrum gesucht und gefunden...bei mir war es Profamilia...weil das war sehr wichtig, das es auch andere gibt, die in der gleichen Situation waren...teilweise viel viel schlimmer als meine Scheidung, obwohl die auch nicht ohne war... ex hatte Scheidung vorbereitet und Monate vorher Geheimsparbücher erstellt wo sie Haushaltsgeld gebunkert hatte... alles im Scheidungsverfahren erfahren...

Ferner würde ich dir raten, mal mit einem Mediator zu reden... mein mediator war damals in irgendeiner Suchtberatung...habe die Adresse ebenfalls über Probfamiliafiliale erfahren...

Es tat gut einfach mal jemandem einfach alles zu erzählen...reden reden reden... das tut dir gut...und wenn du dir alles von der Seele geredet hast, und auch erkennst...in einer Scheidungsgruppe...wie andere damit klar kommen.... kommst du immer besser damit klar...vor allem kannst du die ja auch fragen, was sie machen würden in deinem Fall.

Manchen wir uns nix vor ...wenn deine Ex merkt, das sie dich nicht an der langen Leine führen kann...wird sie suich was neues ausdenken...

Das wäre für dich der Zeitpunkt... spätestens wenn sie Kids verweigert... ala krank etcetc...würde ich mir einen Anwalt nehmen und auf Umgang klagen... dann entscheidet das Gericht bzw das Jugendamt... über den Umgang, wenn deine Ex nicht mehr mit sich reden lässt....hatte ich damals auch gemacht...vor allem wollte meine ex... das ich damals die kids abhole und auch wieder bringe... und sie war fein raus... Pustekuchen... die Richteriun hatte entschieden... das man sich auf halber Entfernung trifft, war damals runde 30 km...also jeder 15 km... auf einem Parkplatz umsteigen und abends wieder umsteigen.

ich glaube das reicht erstmal...will hier keine Romane schreiben...

Abschliessend würde ich dir noch das Forum "Vatersein.de" empfehlen... die Seite gabs schon damals vor 20 Jahren und die haben mir damals auch geholfen...da gibts Leute, die auch Scheidung durch haben und da sind auch Anwälte bzw Jufgendamtmitarbeiter dabei...man kann dir zb auch konkret ausrechnen... wie sich dein Unterhalt etc berechnet... bzw was anders wä#re, wenn du doch mal weniger arbeitest...wenn du anonymisiert dei Zahlen postest...

Erstmal alles Gute... und lass dich nicht mobben... deine Ex hat dir garnix mehr zu sagen....

Ich persönlich würde malmversuchen eine Sorgerechtsklage zu erheben, da deine Ex wohl wenig Zeit durch Vollzeitjob hat...um sich gut um die Kids zu kümmern...dafür hat sie selber zu sorgen... nicht du...das ist ihre Sache...dann merkt sie mal, das sie mit dir nicht machen kann was sie will

tellerchen  29.06.2023, 13:28

"Es wird mir vorgeworfen, keine Rücksicht zu nehmen auf sie, die ja mit VZ-Arbeit und Betreuung und Haushalt alleine ist."

Im Gesetz gibt es den einen, der den Unterhalt zahlt und der andere ist im Gegenzug dafür verantwortlich sich um die Betreuung zu kümmern

Also das ist alles alleine ihre Sache... das ist ihr Part... deiner ist der Unterhalt...ihr Part ist die Betreuung... also es ist "IHR" Problem...

AbdiW
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Gut zu hören das es auch andere gibt.

Ich finde es ok das über Anwalt/ Gericht zu klären. Ich bin nicht deutsch und bin überfordert mit den Gesetzen.
Ich verstehe; es ist auch Stress für die Frau aber warum geht sie Vollzeit arbeiten? Ich leiste auch voll Unterhalt für meine Kinder.
Ohne Ausbildung ist es schwer für mich in Deutschland eine andere Arbeit zu finden.

Ich mache den Führerschein jetzt, damit ich meine Kinder unter der Woche holen und sie morgens in die Schule/ Kindergarten bringen kann (wir wohnen 30km weit weg, mit Bus geht das morgens nicht). Aber meine Ex will davon nichts hören. Sie will nur Freitag- Sonntag und halbe Ferien.
Ich will kein Stress aber auch nicht mit meiner Chefin weil ich brauche die Arbeit.

Danke auch für deinen Ratschlag, ich werde mich nach Beratungen informieren.Alles Gute für dich

xenia798  29.06.2023, 20:12
@AbdiW

So wie ich es verstanden habe , arbeitest du in der Gastronomie , da wird Personal gesucht , überall , auch ungelernte . Frag einfach mal nach , dann würde ich den Job kündigen und wo anders anfangen .

AbdiW
Fragesteller
@xenia798

Hi, ja genau! Ich suche ja auch nach einem neuen Job aber das ist nicht so einfach, da ich ok verdiene in dem Job jetzt und den vollen Unterhalt zahlen kann. Sowas finde ich in der Gastro nicht mehr

tellerchen  29.06.2023, 22:46
@AbdiW

also muß dir nochmal was schreiben.... Respekt... deine Einstellung...dann gehörst du zu den 40% der Leute, die überhaupt vollen Unterhalt zahlen....in meinem Bekanntenkreis haben sich 4 Paare getrennt... 2 Unterhaltszahler der 4 Paare, wo Unterhalt zahlen müssen... ich denke evtl bald 3... sind seit Monaten krank....bzw konnten aus gesundheitlichen Gründen... bei allen psychische Probleme...von den 3 sind 2 schon im Bürgergeld sprich Hartz4...beide kamen damit nicht klar... das das Unterhaltsgeld praktisch von der Ex alleine verwaltet wird und ...obwohl es gerade den Kindern zugute kommen sollte... wird die kohle für was anderes ausgegeben...

von daher Respekt....das du noch die Kraft dazu hast... mich hats damals umgehauen... hatte aber auch Pech... Kreuzbandabriss mit danach 4 Operationen.... war fast 4 jahre krank... das hatte den unterhaltsplan meiner Ex durchkreutzt...hatte damals beim Auszug Schreibblock gefunden... die hatte schon anhand der Dezemberabrechnung von mir mit ihrem Anwalt ausgerechnet... wieviel Kohle sie da bekommt... sie bekam durch die lange krankheit garnix... weil ich durch das Krankengeld unterm Selbstbehalt gefallen war....

Vielleicht braquchst du auch mal eine gewisse Erholungsphase....

alles Gute dir...