Adventsverkauf in der Garage? Was ist steuerlich zu beachten?

1 Antwort

Wir wären halt gerne gegenüber dem Finanzamt abgesichert und wollen keine Anzeige wegen Steuerhinterziehung

Das Finanzamt interessiert sich nicht für die Gewerbeanmeldung. Aber wenn ein missgünstiger Nachbar dem Gewerbeamt/Ordnungsamt mitteilt "hier verkaufen Leute aus der Garage heraus Sachen, ist dass denn OK?" dann gibt es ein Problem.

Für das Finanzamt ist nur entscheiden, dass man seine Einnahmen festhält und seine Kostenbelege hat, weil man in der Anlage EÜR zur Einkommensteuererklärung den GEwinn ermitteln muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung