Ex möchte mich zu mehr Betreuungstagen mit den Kindern zwingen und das Familiengericht einschalten, kann mich das Gericht zu einer 50/50 Einteilung zwingen?

2 Antworten

Meiner Ex ist jedes zweite Wochenende zu wenig und Die Schulferienaufteilung von 25-30 Tagen sind auch zu wenig. Sie fühlt sich in ihre Freiheit eingeschränkt und sie möchte auch das ich mehr Unterhalt zahle, obwohl sie schon knapp 1000€ bekommt plus Kindergeld oben drauf.
kann mich das Gericht dazu zwingen die Kinder mehr als Jetzt zu nehmen?

Salopp gesagt - da wird sich vermutlich eher jeder Richter an den Kopf fassen und Deiner Frau einen Vogel zeigen.

Zudem warum sollte Deine Ex-Frau den Vorzug genießen jedes Wochenende "sturmfreie Bude" zu haben?

Sie ist der Meinung das Gericht könnte mich dazu zwingen die Kinder exakt genau zur Hälfte der Schulferien zu nehmen. Geht sowas beim Gericht durch?

und ich hatte schon während unsere Beziehung das Gefühl, das meine Ex das als Pflicht sieht Mutter zu sein. Sie versucht auch jedem Menschen zu zeigen wie schwer es ja sei so einen Ex wie mich zu haben und alleinerziehende Mutter zu sein. Für sie kommt ist jede Gelegenheit super die Kinder nicht bei sich zu haben. Deswegen sind die Kinder unter der Woche auch fast jeden Tag bei Familienmitgliedern oder bei Freunden. Und am Wochenende auch sehr oft irgendwo. Wegen dieser Eigenschaft möchte sie alles penibel genau aufschreiben damit sie mir das schön vorhalten kann wen ich mir in einem Jahr „nur“ 29 Tage Urlaub genommen habe statt 30 Tagen. Sowas führt zu mega Diskussionen.

@Oscar21

Als Plicht im Sinne von als Zwang.

@Oscar21
Geht sowas beim Gericht durch?

Nein, definitiv nicht - denn auch Du kannst Dir eine Urlaubstage nicht schnitzen. Für die dann noch verbleibenden Ferientage muss halt eine andere Lösung gefunden werden - oder wie glaubst machen das nicht getrennt lebende Eltern. Die nehmen doch regelmäßig nicht getrennt Urlaub.

@wilees

Ja das hast du recht, das war auch meine Ansicht. Aber ihrer Meinung nach hätte ich noch 2 Tage übrig die ich verpflichtet bin auch für die Kinder zu nehmen. Ich hab seit 4 Jahren keinen einzigen Urlaubstag mehr für mich gehabt. Und sie nimmt sich gerne ihren Urlaub zu der Zeit wo die Kinder bei mir sind und fliegt mit Freunden weg und wenn sie Kinder in den Ferien bei ihr sind werden sie die Hälfte der Zeit in die Ferienbetreuung geschickt, damit sie bloß noch Ferientage für sich übrig hat.

@Oscar21

Kein Richter würde gemäß diesen Ausführungen der Mutter noch mehr Rechte einräumen.

@wilees

Noch dazu Zahle ich sogar ihre Schulferienbetreuung zusätzlich zum Unterhalt. damit sie die Kinder dahin schicken kann und sich keinen Urlaub nehmen muss. Ihrer Meinung nach wäre ich dazu verpflichtet, da das zum Mehraufwand des Unterhalts gehöre.

Weist du zufällig wie das wohl aussehen mag wenn ich die Kinder in den Schulferien nun weniger nehmen würde als jetzt. Also zb. 15- 20 Tage im Jahr Urlaub. Da ich wie gesagt bisher keinen Tag Urlaub für mich hatte. Und nicht die geringste Chance habe auch irgendwie was für mich zu tun. Gibst da eine Regelung?

Ich hab so ein ähnliches Problem auch. Ich kann dich verstehen.