Überweisungsauftrag an Bank trotz fehlender Vollmacht

5 Antworten

Der Entzug einer Kontovollmacht ist unverzüglich in das System zu übernehmen.

Das sollte also ab dem Folgetag passiert sein.

Die Bank macht sich deshalb wegen der Ausführung nicht strafbar, aber ggf. schadenersatzpflichtig. Wäre auch uninteressant, was hätte man davon, wenn der Bankmitarbeiter , dem das passiert ist eine Geldstrafe zahlen müsste.

Das die Bank den Betrag erstattet, ist doch viel wichtiger.

Der Miterbe, der gegen die Vereinbarung gehandelt hat, könnte sich der Unterschlagung, oder der Veruntreuung schuldig gemacht haben. Das kann also strafbar sein.

Ist der Überweisungsbetrag zufällig die Präme für die Gebäudeversicherung, die Sie in ihrer vorherigen Frage erwähnten? Aber egal.

Eine Straftat könnte eventuell dann vorliegen, wenn Ihr Miterbe sich persönlich bereichert und der Überweisungsbetrag zweckentfremdet verwendet wurde. Dies kann aber hier ohne genauere Angaben nicht beantwortet werden. Ich sehe eher zivilrechtliche Ansprüche an den Miterben und hauptsächlich an die Bank. Wußte der Miterbe eigentlich, dass ihm die Unterschriftsvollmacht entzogen wurde? Von der Bank wird er darüber nämlich nicht informiert. Es kann also durchaus der Fall sein, dass er im guten Glauben auf seine Unterschriftsvollmacht eine Überweisung für die Erbengemeinschaft getätigt hat (z.B. Bezahlung der Versicherungsprämie).

Immer sofort an Straftaten zu denken, halte ich für etwas überzogen. Zwist zwischen Erben in einer Erbengemeinschaft kommen häufig vor und werden normalerweise vor Zivilgerichten ausgefochten.

Nein, es handelt sich dabei nicht um die Prämie für die Gebäudeversicherung. Mir ging es um die prinzipielle Vorgehensweise trotz fehlender Vollmacht. Dem ehemals Bevollmächtigten war selbstverständlich der Entzug der Vollmacht per Einschreiben mitgeteilt. Sie wurde wegen verschwundener Gelder auf den Konten der Erbengemeinschaft entzogen. Noch sechs Monate später hat der Miterbe u.a. der Gebäudeversicherung behauptet, er wäre im Besitz einer Generalvollmacht. Die Versicherung hat erst entsprechend reagiert, nachdem ihr das Einschreiben über den Entzug vorgelegt wurde. Die Bank hat behauptet, sie hätte innerhalb von fünf Tagen nicht die Zeit gehabt, auf den Entzug zu reagieren. Das macht einen schon nachdenklich, wenn man darüber nachdenkt, dass plötzlich die Konten leer sein könnten.

Wenn die Bank keine Zeit gehabt hat, den Entzug der Vollmacht in das System einzugeben, ist es ein internes (Organisations-)Problem der Bank, das Sie nicht tangiert. Die Bank haftet. Keine fadenscheinigen Ausreden akzeptieren.

Wenn die Versicherung es versäumt hat, sich die vom Erben behauptete Generalvollmacht vorlegen zu lassen, so ist das ein Verschulden der Versicherung, das nicht zu Ihren Lasten gehen kann. Auch hier sollten Sie 'am Drücker' bleiben, wenn Sie das Fehlverhalten der Versicherungsgesellschaft nachweisen können. Mir ist leider nicht bekannt, wer in der Beweispflicht ist.

1

Todesfall-Hausgemeinschaftskonto

Hallo,

ein Hausgemeinschaftskonto hat zwei Kontoinhaber mit Einzelverfügungsrechten (Oder-KOnto). Einer der Kontoinhaber ist verstorben, an seine Stelle treten zwei Erben in ungeteilter gesetzlicher Erbengemeinschaft. Auf dem Hauskonto befindet sich ein Guthaben von mehreren tausend Euro, in wieweit das Guthaben zum Teil zum Nachlass gehört ist nicht geklärt. Einer der Miterben hat daraufhin die Einzelverfügungsberechtigung widerrufen. Die Bank erklärt, daß wegen widerruf der Vollmacht das Konto gesperrt ist und verlangt zweimal 10 Euro Kontosperrgebühr.Ist das Verhalten und der Vorhalt seitens der Bank richtig, daß es sich hier um eine Kontosperrung handelt? Eigentlich ist das Konto durch den Widerruf der Vollmacht in ein Und-Konto umgewandelt worden und nicht gesperrt worden. Gemeinschaftliche Verfügungen mit gemeinschaftlicher Unterschrift sind doch jederzeit möglich. Bei einer Kontosperre gehe ich davon aus, daß generell auf dem Konto nichts mehr geht. Hat jemand hierzu Erfahrung?

Danke, Gruß, online

...zur Frage

Wie bekomme ich mein Geld zurück?

Ich habe mich von meiner Freundin, der ich auch Kontovollmacht erteilt hatte, getrennt. Zum Dank dafür hat sie mir mein Konto noch schnell leergeräumt und dabei auch noch den Dispo locker um 1500 Euro überzogen. Ich bin ja bereit, den finanziellen Schaden zum Teil zu tragen. Nämlich den Teil bis zur Dispogrenze, da ich ja vergessen habe, die Bank zu informieren und die Vollmacht zurück zu ziehen. Die Dispoüberziehung bin ich allerdings nicht bereit zu tragen. Ich habe schließlich einen festen Überziehungsrahmen. Und wenn der von der Bank nicht beachtet wird, finde ich, ist das nicht meine Sache. Ich möchte von denen 1500 Euro zurückhaben, die die natürlich nicht zahlen wollen. Wie seht ihr das, habe ich mit einem Anwalt Chancen, mein Geld wieder zu bekommen?

...zur Frage

Minderjähriger wird Volljährig, was passiert mit der Bankvollmacht?

Wenn jemand vor seinem 18. Geburtstag ein Konto hatte, welches für eine andere Person mittels Vollmacht zugänglich war. Erlischt diese Vollmacht dann mit der Volljährigkeit? Die Begründung für die Vollmacht war, dass die erste Person noch nicht volljährig sei. Aber dieses Kriterium ist ja nicht mehr gegeben. Muss man sich aktiv an die Bank wenden oder müssen die ab sofort die Vollmacht als ungültig ansehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?