Bankvollmacht für einen Neffen?

2 Antworten

Die Vollmacht bezieht sich nur darauf, dass Eure Tante nicht selbst zur Bank kann. Sie ist dazu da Gel abzuheben, wenn sie etwas haben möchte, oder Gel abzuheben, wenn für sie eine Besorgung zu machen ist.

Ggf. natürlich auch, wenn eine Rechnung ins Haus flattert, die gezahlt werden muss.

Die Vollmacht ist nicht dazu da, "sich mal Geld zu leihen."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
saus1455
Fragesteller

Erstmal Danke

saus1455
Fragesteller

Kann er dafür angezeigt?

correcta  14.07.2020, 19:17
@saus1455

in der Regel nicht. In Vollmachten steht ja immer drin, der Bevollmächtigte darf auch zu eigenen Gunsten verfügen, über Guthaben sowie eingeräumte Überziehungen.
Also die Summe müsste schon sehr groß sein, um eine Anzeige zu erhalten. Ansonsten bleibt nur der Zivilweg! Aber das sieht oft schlecht aus, da die Vollmacht Ihn ja zum abheben berechtigt hat.

Wenn er die Pin hat , kann er sich immer was vom Konto abzwacken .

Woher ich das weiß:Recherche
saus1455
Fragesteller

Danke sehr hilfreich