Minderjähriger wird Volljährig, was passiert mit der Bankvollmacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Minderjährigen (also unter 18 Jahre) haben die Erziehungsberechtigten - in der Regel Mutter und Vater - auf dem Konto Einzelvollmacht.

Diese Einzelvollmacht erlischt mit der Volljährigkeit - zugriffsberechtigt ist dann nur noch der 18-jährige Kontoinhaber. Dieser kann dann beliebig viele Kontovollmachten vergeben - und diese auch jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen!

Steht die Begründung mit Angabe des Geburtstags des Kontoinhabers in der Vollmacht? Dann hat sich die Vollmacht durch Zeitablauf erledigt. War die Minderjährigkeit des Kontoinhabers nur das Motiv, muß man die Vollmachtsurkunde zurück fordern.

Geht es hier um die Vollmachten die Eltern für die Konten ihrer Kinder haben? Meine Kinder mussten nach dem 18.Geb. bei der Bank neue Unterschriften leisten. Eine Vollmacht z.B. für mich musste neu gemacht werden. Wurden von der Bank angeschrieben, hingehen und kümmern muß man sich schon.

Vollzug des letzen Willens - Durchsetzung des Testaments

Guten Morgen liebe Leute,

ich habe heute eine Frage zum o.g. Themenbereich (da ich weiß, dass hier eine Reihe Fachleute online sind, stelle ich die Frage bewußt hier im Forum):

Die Situation: Nichtverheiratete Eltern haben gemeinsame Kinder und das gemeinsame Sorgerecht. Ein Elternteil lebt sorglos in den Tag hinein mit der Einstellung ggü Dritten alles in Anspruch zu nehemen aber nichts zahlen (Strom, Miete, sonstige Beschaffungen...). Der andere elternteil übernimmt die Kosten soweit wie es geht. Der eine Elternteil hat dadurch einen großen Haufen Schulden angesammelt, der Andere ein kleines Vermögen. Das kleine Vermögen soll in vollem Umfang den Kindern vererbt werden, und zwar erst, wenn sie volljährig werden (aktuell sind die Kinder im Schulalter). Daraus ergeben sich folgende Fragen:

Frage 1: Was passiert nach dem Ableben des Elternteils mit dem kleinen Vermögen ?.

Frage 2: Wie stellt man sicher, dass das kleine Vermögen unangetastet an die Kinder übertragen wird trotz gemeinsamen Sorgerechts ?.