trotz entzogener Bankvollmacht wurde eine Überweisung von der Bank getätigt und das Konto abgeräumt?

5 Antworten

Wie es rechtlich aussieht ....?

M.M. dazu, sind vom leergeräumten Konto des Verstorbenen n u r die Bestattungskosten bezahlt worden, sehe ich keinen Grund gegen die "Dame Lebensgefährtin" oder der Bank rechtlich vorzugehen.

Das Bankguthaben des Verstorbenen ist so gesehen, lediglich für dessen Beerdigung verwendet worden.

Der Ablauf ist zwar nicht nach Anweisung verlaufen aber die Rechnung ist bezahlt, wer immer dies auch selbst vornehmen wollte !

Ihr könnt froh sein, dass ihr es nicht selbst erledigen musstet.

Auszug aus einer Schulungsunterlage für Bankauszubildende:

Die Beerdigungsrechnung kann auch dann beglichen werden, wenn noch keine rechtmäßige Legitimation vorliegt. Die Einreichung der Originalrechnung genügt in diesem Fall zur Legitimation und berechtigt die Bank, die Beerdigungskosten an den Bestatter zu überweisen, auch wenn keine Vollmacht vorliegt (Beerdigungskosten müssen bezahlt werden).

Also ruhig sein und zu der Dame "Danke, dass du das für uns erledigt hast" sagen.

41

Somit ist auch rechtlich der Drops gelutscht !

Wie es aussieht, wird die "Dame" ihren Grund gehabt haben, im Interesse ihres Lebensgefährten zügig zu handeln.

0

Hallo !

Garnichts. Weil dazu hätte der Verstorbene die Vollmacht zu Lebzeiten widerrufen müßen.

Es ist völlig legitim wenn aus dem Restguthaben die Bestattungskosten ausgezahlt werden. Diese Verfügung kann der Verstorbene auch selbst noch zu Lebzeiten veranlasst haben, damit sich die Erben od. Nachkommen nicht auch noch damit rumplagen müßen.

Bankvollmacht für alle Konten bitte helft kenn mich nicht aus!!!WICHTIG!!!

hallo. mein mann will einen kredit bei der bank aufnehmen und er hat als einziger ein konto da bzw.haben getrennte konten(habe bei einer anderen bank ein konto) jetzt will die bank von meinem mann also da wo er sein konto hat, dass ich eine bankvollmacht für alle konten unterschreibe bekomme ich dann auch noch eine ec karte? heißt das,dass ich auch für die kredite von meinem mann mithafte?habe nämlich einen negativen schufa eintrag kann die bank das dann bei mir auch sehen und kann sich das ganze irgendwie negativ auf den kredit den mein mann nehmen will auswirken?also bin wie gesagt kein kunde bei der bank sondern soll nur ne bankvollmacht für alle konten unterschreiben was bedeutet das überhaupt "Bankvollmacht für alle Konten"die wollen das ich auch ne ausweiskopie denen zusende.könnt ihr mir da bitte weiterhelfen es ist super wichtig,weil wenn das so ist,dann lass ich das ganze weil es mir super peinlich ist.helft mir bitte!!!jenny

...zur Frage

Muss die Bank Überweisung weiterleiten wenn Konto gedeckt ist?

Muss die Bank Überweisung weiterleiten wenn das Bankkonto gedeckt ist? Könnte sie auch eine Überweisung verweigern aus irgendwelchen Gründen oder sind sie verpflichtet Überweisungen durchzuführen, wenn das Geld auf dem Konto ausreicht?

...zur Frage

Online Überweisung Dauer?

Hallo, ich habe heute donnerstag morgen 8:55 Uhr eine online Überweisung von fidor Bank auf SPK getätigt ist das Geld dann heute noch da?

...zur Frage

Konto wegen Schulden gesperrt, was kann man tun?

Wenn die Bank das Konto schon sperrt, weil der Dispo ausgereizt ist und Lastschriften etc. nicht mehr abgehen können, wie kann man dann weitermachen? Wie geht man mit der Situation um? Danke für eure Ratschläge

...zur Frage

Überweisung wegen fehlender Kontodeckung nicht möglich, nochmal?

Hallo! Ich habe vor einer Woche eine Überweisung über mehr Geld getätigt, als ich auf meinem Konto hatte (kann nicht überziehen), weil ich nicht aufgepasst habe. Ein paar Tage später kam von der Sparkasse ein Kontoauszug mit der Mitteilung, dass die Überweisung wegen fehlender Kontodeckung nicht stattfinden konnte. Ich muss das Geld aber dringend überweisen. Ich frage mich allerdings: Reicht es, wenn ich jetzt Geld von meinem Sparbuch auf mein Konto mache, sodass ich wieder mehr Geld habe? Findet die Überweisung dann automatisch statt? Oder muss ich einen neuen Zahlungsträger ausfüllen und abschicken? In meiner Bank können sie mir keine Auskunft geben, weil ich mittlerweile in einer anderen Stadt lebe und bei der Kreissparkasse in meiner alten Stadt Kundin bin. Ich habe wirklich keine Ahnung von sowas, deshalb wäre es toll, wenn mir jemand helfen könnte.

...zur Frage

Nicht genehmigte Lastschriften verschlechtern Bonität. Was kann ich tun?

Ich habe gehört, dass geplatzte Lastschriften auch die Bonität beeinflussen bei der Kreditvergabe. Zur Zeit brauch eich zwar keinen Kredit, aber von meinem Konto wurde jetzt öfters Lastschriften eingezogen, denen ich nie schriftlich zugestimmt hatte. Die Bank hat die Lastschriften mangels Deckung zurückgebucht, u.a. 459 Euro von meinem Telefonanbieter. Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?