Trotz Verschuldung von 1800€ bei Krankenkasse zum Arzt?

4 Antworten

Kann mich wer weiterhelfen

Nimm Rücksprache mit Deiner KK und bitte um eine Kostenübernahmebestätigung.

Die gesetzliche Krankenversicherung darf bei Beitragsschulden nicht kündigen, sie darf den Versicherungsnehmer aber in einen Nottarif einstufen:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/krankenversicherung/nicht-krankenversichert-was-tun-10459

Du solltest bei der KV erfragen, ob diese Art von Erkrankung durch den Nottarif abgesichert ist. Ansonsten bezahlst Du die Behandlung nämlich selber und dabei auch noch als Privatpatient.

Wenn Deine Einkommensverhältnisse so schlecht sind, dass Dir Sozialhilfe zusteht würde die im übrigen für die Behandlung aufkommen. Allerdings muß man da einige Dinge beachten, sich insbesondere vorher einen Behandlungsschein für den Arzt besorgen und einen Arzt finden, der sich auf diese Art der Bezahlung einläßt.

Andri123  17.07.2023, 17:12

Die spannendste Frage ist natürlich, worauf sich der Arzt einlassen will oder muss.

(" Guten Tag, meine Karte ist wegen Zahlungsunfähigkeit gesperrt, aber ich unterschreibe gerne eine Vereinbarung darüber, dass ich die Leistung privat bezahle, ganz bestimmt!").

Bei regulärem Bezug von SGB-Leistungen gilt die Leistungssperre der KV übrigens nicht mehr.

Privatier59  17.07.2023, 17:34
@Andri123

Ich bin mir sicher, kein Arzt behandelt sofern nicht die Kostenübernahme geklärt ist. Ob die Krankenversicherungskarte im Falle des Nottarifs überhaupt eingesetzt werden kann bezweifle, aber weiß es natürlich nicht. Was die Kostenübernahme durch das Sozialamt betrifft habe ich mal an der Rezeption eines Arztes mitbekommen, dass Behandlungen nur vorgenommen werden, wenn der Behandlungsschein vorliegt. Darüber gab es da nämlich eine große Diskussion.

Bezahle doch einfach die 1.800 Euro Schulden bei der KK, dann gibt es Null Probleme!

Hast Du eine Ratenzahlungsvereinbarung?

Wenn ja, ist alles in Ordnung.

Sonst anfragen, ob Du gesperrt bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986