Muss Apotheke anderes Medikament aushändigen als auf dem Rezept weil Krankenkasse es so fordert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch das ist so. Man nutzt da die Möglichkeit Generika zu verwenden.

Wenn der Wirkstoff der gleiche ist, dann wird das so gemacht.

Es kann in Einzelfällen jedoch schwierig sein, denn manchmal haben Kranken zu anderen Inhaltsstoffen Wechselreaktionen udn so kann die gewünschte Wirkung ausbleiben, oder Nachteile eintreten.

Dein Vater liegt da richtig. Es ist egal welcher Name auf dem Rezept steht, der Apotheker muss zusehen, dass er das günstigere Medikament herausgibt wenn es mehrere gibt, die den gleichen Wirkstoff enthalten. Es kann auch sein, dass die Versicherung von deinem Vater mit dem Medikamentenhersteller einen Rabattvertrag ausgehandelt hat. Dann muss der Apotheker das Medikament von dem "Partnerhersteller" verkaufen. So ist es nunmal.