Noch nicht abbezahltes Haus meiner Eltern kaufen oder schenken lassen?

1 Antwort

Jedoch würde die Steuer an das Finanzamt abfallen

Es gibt ja eine Menge Steuern in Deutschland, an welche hast Du denn so gedacht? Grunderwerbsteuer kann nicht entstehen da der Verkauf an Angehörige in gerader Linie von der Besteuerung ausgenommen ist. Schenkungsteuer kann nur bei Zuwendungen oberhalb des Freibetrags von 400.000,-- Euro pro Elternteil (Zuwendungen innerhalb von 10 Jahren werden berücksichtigt) anfallen. Wenn das Haus den Eltern gemeinsam gehört und Du die Schulden übernimmst und keine sonstigen Schenkungen in den letzten 10 Jahren erfolgt sind, wäre eine Übertragung im Wert von 890.000,--Euro somit steuerfrei. Hat das Haus einen höheren Wert?

Und das bei der Coba ist die bankübliche Erpressung: Wenn man darauf nicht eingeht, wäre Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen (durch die Eltern) und da müßte man mit dem spitzen Bleistift rechnen, was billiger ist.

riven
Fragesteller

Das Haus hat einen Wert von ca. 250000 Euro. Fakt ist, bei einem Kauf müsste ich an das Finanzamt was abdrücken, bei einer Übernahme an die sch...-Commerzbank. Nun gibt es ja auch den Fakt, dass die Zinsen von heute viel niedriger sind als die von 1996. Sagen wir mal, die Restschulden plus Entschädigung machen 105000 Euro zusammen: Wäre es dann nicht besser, das Haus zu kaufen nach Aufnahme eines Kredites von einer (anderen) Bank? Dann würde ich doch durch die niedrigeren Zinsen in der ganzen Laufzeit summa summarum doch weniger Geld aus dem Fenster werfen, oder?

HilfeHilfe  18.07.2013, 09:39
@riven

na na na nicht im wort vergreifen. Nur weil die Verträge so geschrieben wurden das auch mal Gebühren anfallen ist es es kein schxx Bank.

Deine Eltern sollte es als "Geschäftsleute" bewusst sein das nur Luft in Deutschland nix kostet.

By the Way.

1996 ist die Finanzierung abgeschlossen worden ? welche Zinsfestschreibung bzw. wurde diese verlängert ?

Wenn Sie 10 Jahre gewählt haben und nochmal 10 verlängert wären wir im 17 Jahr. Man könnte ein Forwarddarlehen abschließen, gerne bei einer anderen Bank. Eine Gebühr die Grundschuld umzuschreiben zu lassen übernimmt idR die neue Bank. Ob ihr aber warten wollt / könnt kann ich nicht beurteilen ! Immerhin würde dann die Schxx Finanzierung bei der Schxx Bank noch satte 3 Jahre weiterlaufen.