Suche Wohnung?

5 Antworten

Der Wohnungsmarkt ist derzeit die Hölle. Hatte hier in Köln vor 2 Monaten eine Wohnung auf immoscout angeboten und innerhalb von 4 Tagen nicht weniger als 650 Anfragen bekommen. In München ist noch mehr los als in Köln.

Mein Rat ist, auf breitester Front nachzuschauen. Will heißen, bei Verwandten, Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen, dem Friseur, dem Briefträger. Oftmals weiß einer von denen, wo eine Wohnung frei wird.

Man kann sich auch bei Genossenschaften und privaten Großvermietern in Wartelisten eintragen lassen.

Die Finger lassen hingegen würde ich von Suchanzeigen. Welcher Vermieter macht sich denn heute noch die Arbeit da überhaupt reinzuschauen?

Andri123  19.06.2023, 10:57

Ich hab mal einen Nachmieter per Anzeige für meinen Sohn gesucht, 200 Nachrichten in kurzer Zeit, nur Idioten. Das war mir dann zu blöd, habe nach Suchanzeigen geguckt, und genau derjenige wurde dann der Nachmieter.

Es gibt immer Ausnahmen, man sollte einfach alles versuchen.

P.S., es soll auch Vermieter geben, die gerade die Bewerber einladen, die sich als letzte gemeldet haben...

Privatier59  19.06.2023, 11:04
@Andri123

Das ist wie beim Pudding. Der Löffel, der zuletzt im Napf landet, landet zuerst im Magen.

Die Empfehlung sich danach umzuhören, wer was weiß kommt nicht vom ungefähr. Vier andere Wohnungen in diesem Jahr habe ich durch vom Vormieter oder anderen Hausbewohnern empfohlene Mieter neu belegt bekommen.

Wieso nur noch 6 Wochen Zeit - habt Ihr Eure bisherigen Wohnungen gekündigt? Dass man als Ehepaar gern zusammen wohnen möchte, ist schon klar, in der Regel wohnt man aber doch bereits vorher zusammen? Wenn das bei Euch nicht der Fall ist, warum könnt Ihr die bisherige Wohnsituation nicht beibehalten? 4 Monate Suchzeit für München und Umgebung halte ich für eher wenig - das ist doch die Gegend mit der schwierigsten Situation in ganz D.

Vielleicht solltet Ihr Euch die S-Bahn-Strecken ansehen, die euch zu Euren Arbeitsplätzen bringen und daran entlang in allen Orten mit Bahnhof suchen.

Bei Wohnungsgenossenschaften seid Ihr registriert?

Dürfte sich bei mehr als 20.000 Mitbewerbern sehr schwierig gestalten.

Bleibt eigentlich nur der Ausweg ins Hinterland.

Ihr solltet umgehend einen namenhaften Makler in München beauftragen.

Aus meiner Sicht aktuell die einzige Chance noch irgendwas innerhalb von 6 Wochen zu realisieren.

Und überlegt euch schon einmal, sofern noch nicht geschehen, Plan B, falls es nicht klappt!!!

In der Situation sind leider viele, da hilft nur suchen. Auch an die Wände mit kleinanzeigen im Foyer mancher Einkaufszentren und Supermärkte denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung