Heiraten während der Ausbildung...?

1 Antwort

Haltet an Eurem Plan fest. Die heirat wird Euch sogar etwas helfen. Denn wenn ihr in zwei -3 Jahren heiratet, wird Deine Verlobte ja schon mit der Ausbildung (fast) fertig sein. Arbeitet sie dann voll udn Du studierst, dann kommt der Vorteil aus dem Steuersplitting dazu.

Da ihr ausserdem sehr genau kalkuliert udn sparsam seid, wird es schon klappen.

Ausbildung & Nebenjob | Steuern + Versicherung

Ich befinde mich aktuell im 1. Lehrjahr einer Ausbildung. Für eine eigene Wohnung reicht das Geld nur mit einem Nebenjob. Hierfür würde sich ein Job in einem Callcenter anbieten. Irgendwo habe ich gelesen dass ich die Wochen Arbeitszeit von 48 std. Nicht überschreiten darf - stimmt das? Ich gehe davon aus dass dies möglich ist - aber wie sieht dies steuerlich und Versicherungstechnisch aus? Grüße

...zur Frage

Ausbildung+MiniJob = Weiterhin Kindergeld?+ab August Schule/Bafög?

Hallo,

Also ich bin 22 Jahre alt, ich mache eine Ausbildung und bin im 3. Lehrjahr. Ich bekomme Momentan nur 325,25 EUR Ausbildungsvergütung da ich bei einem Bildungsträger unter Vertrag bin. Im März kommt noch eine Erhöhung zu(da 4. Lehrjahr), aber die wird nicht über 350 EUR(wieviel ich dann genau bekomme kannich nciht sagen da die beträge schob über den im Ausbildungsvertrag festgelegten liegen). Ich lebe bei meiner Mutetr die ALGII bezieht. Dazu kommt noch Kindergeld für mich.

Nun zu meinen Fragen: Also ich will jetzt im Januar noch einen 400 Job annehmen. wie rechnet sich das nun ob ich noch anspruch auf Kindergeld habe? Kann ich die Werbungskosten Pauschale einfach so abziehen ohne Belege?

Im Juli habe ich meinen letzten Prüfungsteil und bin somit aus der Ausbildung raus. Ab August will ich wieder zur Schule gehen und mein Fachabitur machen. Wie sieht es nun aus mit Bafög? Meine Mutter beszieht ja nur ALGII, wieviel Bafög steht mir zu und wie rechnet sich das dann weiter mit dem Kindergeld wenn ich den 400 Euro Job weiter ausführe?

ich hoffe mir kannd as Jemand errechnen und erklären, vielen dank shocn einmal im Vorraus Schönen Gruß

...zur Frage

Mein Bruder bekommt ein Kind mit Hartz 4 Empfängerin: heiraten oder wilde Ehe?

Mein Bruder bekommt mit seiner Freundin ein Kind. Er ist Leiharbeiter, sie lebt von Hartz 4, hat keine Ausbildung dafür eine fast 2jährige Tochter. Er will natürlich zusammen ziehen und am liebsten sofort heiraten. Ich habe ihm geraten vorerst nicht zu heiraten, bis sie wenigstens eine Berufsausbildung hat, da die beiden sich keine Wohnung mit 2 Kinderzimmern leisten können! Habe ich damit recht?

...zur Frage

Minijob neben Haupttätigkeit und Honorartätigkeit möglich?

Ich habe einen festen Job, mit dem ich Krankenversicherung etc bezahle und angemeldet bin und arbeite nebenbei alle 2-3 Monate auf Honorarbasis. Jetzt würde ich gerne zusätzlich einen Minijob auf 450€-Basis annehmen... geht das überhaupt? Ist dieser dann noch steuerfrei oder kommen sich Honorartätigkeit und Minijob in die Quere?

...zur Frage

Heirat im Ausland

Ich komme aus Tunesien und ich werde im Mai 2010 heiraten. Meine zukunftige Frau kommt aus Griechenland und sie arbeitet in Tunesien. Was soll ich machen, um meine Steuerklasse zu ändern (nach Steuerklasse 3) ? Gilt die Steurklasseänderung für 2010 und nur erst ab 2011 ?

...zur Frage

Ich möchte ein Gewerbe während der Ausbildung anmelden, welche Pflichten habe ich dann?

Ich bin zurzeit im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Ich wollte jetzt ein gewerbe anmelden. (Chef hat nix dagegegen.) Mein Gewerbe geht um eine Website auf der Items für ein Online Spiel sicher getradet werden. Wie sieht es aus wenn ich z.b 3 Monate viel Geld verdiene und danach nicht mehr. Welche Pflichten kommen in diesem fall auf mich zu? Kann ich nach 3 Monaten das Gewerbe ruhen lassen und alle pflichten wie private Krankenkasse usw. fallen weg? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?