Stromkostenerstattung Krankenkasse Steuererklärung?

2 Antworten

Es ist eine Erstatung für Aufwand und damit steuerliche nicht relevant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Wenn Du die Steuererklärung über Elster machst, kannst Du doch alle Daten von der KK und weiteren elektronisch abrufen lassen und brauchst dich um nichts weiter kümmern, es wird vorausgefüllt!

answer01
Fragesteller

Ich mache nicht über Elster

Eifelia  13.01.2024, 17:15
@answer01

Jede andere Steuersoftware sollte das auch können.

Andri123  13.01.2024, 18:39
@Eifelia

Die Frage ist aber auch, wie umfänglich die KV Daten meldet. Bei Erstattungsleistungen, die sich nicht auf Beiträge beziehen, hätte ich das jetzt nicht unbedingt erwartet. Dann weiss das Finanzamt also, ob ich eine professionelle Zahnreinigung in Anspruch genommen habe, jetzt überzogen ausgedrückt?

Eifelia  13.01.2024, 19:38
@Andri123

Ich gehe nicht salon aus, dass das gemeldet wird, das kam von Alarm67