Frage zur Steuererklärung bei Dividenden auf Ausländischem Depot?

1 Antwort

Die Bescheinigung von SocGen weist den Betrag ohne Abzug der Quellensteuer (Kapitalertrag), die abgezogene Quellensteuer (davon sind max. 15% auf die deutsche Quellensteuer anrechenbar) und den Überweisungsbetrag aus.

Es handelt sich aufgrund des bestehenden DBA mit Frankreich um eine anrechenbare Quellensteuer (da Du sie aus Frankreich nicht erstattet bekommen kannst). Das "anrechenbar" bezieht sich auf die mögliche Minderung Deiner deutschen Steuerlast aufgrund einer bereits gezahlten Steuer im Ausland.

Bekommst Du 100 EUR Dividende und werden davon 15% Quellensteuer abgezogen, so zahlst Du in Deutschland nur noch üblichen 25% Abgeltungssteuer plus SolZ und ggf. Kirchensteuer minus die 15% Quellensteuer.