Freiberufliche Tätigkeit aber keine Einnahmen?

4 Antworten

Auch wenn du keine Einnahmen hast, solltest du bei einem angemeldeten Gewerbe trotzdem eine Steuerklärung einreichen. In diesem Fall sind dann wirklich 0 Euro einzutragen. Aber rufe zur Sicherheit nocheinmal bei deinem Finanzamt an. Du kannst auch telefonisch einen Beratungstermin ausmachen, falls kein Bearbeiter zeit hat, wenn du die Servicenummer wählst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn nichts angefallen ist, wäre "0,-" eintragen richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage ist doch: hast Du die Tätigkeit aufgegeben? Dann solltest Du das dem Finanzamt mitteilen. Wenn nicht, dann siehe Antwort wfwbinder.

Okay danke für den Hinweis. Man hat mir damals gesagt, ich könnte das laufen lassen, da so erstmal keine Kosten für mich entstehen >.<

Die Tätigkeit aufzugeben wäre auch nicht klug. Zumindest wenn es Anlagevermögen gibt.

Trage einfach Null ein und ab damit zum Finanzamt ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung