Wo trage ich meine Einkünfte als nebenamtlicher Dozent in meiner Steuererklärung 2014 ein?

1 Antwort

Die Tätigkeit als Dozent ist freier Beruf. Also eine Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung erstellen. Dort von den Einnahmen die Ausgaben abziehen (Fahrten zur Uni, ggf. Notwendige Kosten für Literatur, Notebook, Telefon usw.). Der Gewinn ist über die Anlage "S" in die Einkommensteuererklärung einzubringen.

Sollten die Betriebsausgaben die Summe von 720,- Euro nicht erreichen, kann gem. § 3 Nr. 26 a EStG der Betrag von 720,- Euro von diesen Einnahmen abgezogen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Er ist aber nebenberuflicher Dozent ;-)