Bekomme ich Geld vom Finanzamt durch Abgabe meiner Steuererklärung zurück?

Elster - (Finanzamt, Finanzen, Lohnsteuer)

3 Antworten

Also wer soll das jetzt nachrechnen?

Mit "gearbeitet" ist wohl gemeint, dass du als Angestellte oder Arbeiterin gearbeitet hast, das ergibt sich aus der einbehaltenen Lohnsteuer.

Unklar ist jedoch, wovon du im 4. Quartal gelebt hast. Sofern du Arbeitslostengeld bezogen hast, wirkt sich das auch auf die Steuer aus. Davon ist aber nichts zu sehen im Screenshot.

Auch nicht, ob sonst alles drin ist in der Erklärung, was reingehört.

Ich bin im September nach Österreich um zu arbeiten, besitze auch da meinen Wohnsitz.

Mir geht es nur darum, dass ich nicht wieder Steuern nachbezahlen muss.

Habe alles angegeben, Fahrtweg, arbeitskleidung, umzug.

Diese -1000 Euro, bekomme ich die?

0
@Carina0211

tja, und somit wird aus einem relativ einfachen Fall ein komplexer Fall ....

Wegzugsbesteuerung?

Verdienst Österreicht?

und vor allem:

ist abgeklärt, wo die Steuer abzugeben ist?

1
@Carina0211

Ganz neuer Sachverhalt. Es ist wohl davon auszugehen, dass der Wohnsitz in Deutschland aufgegeben wurde.

Es dürften in diesem Fall deine österreichischen Einkünfte fehlen. Diese unterliegen wegen der Wegzugsbesteuerung in Deutschland dem Progressionsvorbehalt.

Es wird also nicht klarer.

2
@wurzlsepp6682

"ist abgeklärt, wo die Steuer abzugeben ist?"

Die Steuererklärung ist wohl gemeint, genauer: Die Einkommensteuererklärung.

Doch, das ist schon klar. In beiden Ländern je eine.

2
@EnnoWarMal

Na Toll.

Dass das ganze so kompliziert wird, hab ich mir auch nicht gedacht.

Habe die Einkommensteuererklärung nun über Elster gemacht und an das Finanzamt elektronisch übermittelt.

Ich hatte lediglich nur die deutschen Monate vom 01.01-01.09 angegeben.

Sowie die üblichen Werbungskosten.

Im Oktober hatte ich dann einen Job als Bürokraft in Österreich, den Verdienst habe ich nicht mit angegeben bei der Erklärung. Weil normalerweise die Österreichische Steuer nichts mit der deutschen zu tun hat?

Dem Finanzamt habe ich auch in dem Antrag meine Österreichische Adresse mitgeteilt. (Also müsste das denen ja auffallen) Habe keinen deutschen Wohnsitz mehr. 

Was raten sie mir jetzt?

0
@Carina0211

"Was raten sie mir jetzt?"

Füße still halten. Was du nicht weißt, kannst du auch nicht angeben. Vielleicht hast du Glück und das Finanzamt winkt es durch.

1

Ich kann die Berechnung nicht lesen(zu klein).

Wenn alle Daten korrekt erfasst sind, stimmt eine Berechnung mit ELSTER ! Bei nicht durchgängigen Arbeitslohn im Jahr, ist eine Rückzahlung nicht ungewöhnlich.

Wenn sie auf das Bild klicken, wirds normalerweise groß.

Einkommenssteuer: 535,00

Abzug vom Lohn -1458,00

verbleibende Beträge -923,00

Dann der Soli- Zuschlag -80,04 

Bei insgesamt kommt dann ein -1003,04€ raus.

Ist das nicht bisschen viel Geld. Hatte 1400Euro Lohnsteuer bezahlt.

0
@Carina0211

stimmt natürlich, hatte im Moment nur das Smartphon zur Verfügung. Hier am Pc ist alles gut lesbar.

Mit Ennos Antworten als Profi in Sachen Steuererklärung, erübrigen sich auch somit weitere Antworten ! :-))

1

Genau nachvollziehen kann das jetzt niemand, reich es einfach mal ein. Es ist durchaus möglich 1000 Euro und mehr erstattet zu bekommen, das ist keine Seltenheit.

Steuererklärung: Mit ELSTER fertig, Ergebnis siehe Foto. D.h. ich muss nachhzahlen oder bekomm Geld?

Ich verstehe das Ergebnis der Berechnung nicht ganz: Heist das, ich muss hier nachzahlen oder bekomme ich was wieder? Danke!

...zur Frage

Macht es noch irgendwie Sinn die Steuererklärung schriftlich und nicht per ELSTER abzugeben?

Mein Vater macht die Steuererklärung nach wie vor schriftlich per Formular, das er im Finanzamt holt und nicht per ELSTER. Macht das noch Sinn und hat man dadurch Vorteile, die man mit ELSTER nicht hat?

...zur Frage

Fahrtweg bei der Steuer falsch angegeben, was nun?

Hallo, ich habe gestern einem Freund bei der Steuer geholfen und gemerkt, dass ich selber etwas falsch gemacht habe. Ich fahre jeden Tag 4 km mit dem Rad zur Arbeit (und auch wieder zurück). Jetzt habe ich allerdings nicht bei dem einfachen Weg die 4 km, sondern 900 km (4 km x 225 Tage an den ich gearbeitet habe) angegeben. Das gleiche habe ich allerdings schon in der Steuererklärung von 2012 gemacht. Das hat beim Finanzamt anscheinend keiner gemerkt, ich habe den Betrag (den Elster bei Smartsteuer angezeigt hat) überwiesen bekommen. Die Steuer 2013 hab ich noch nicht zurück bekommen. Was mach ich jetzt? Warte ich bis die sich melden (ob die den Fehler finden) oder schreibe ich denen? Und geb ich auch den Fehler von 2012 an? Ich möchte keine Steuern hinterziehen, aber auch nichts unnötig zurückzahlen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

...zur Frage

Ist die Erstattung der Lohnsteuer bei einer Online-Steuererklärung schneller?

Ich habe dieses Jahr meine Steuererklärung über ELSTER gemacht. Kann ich jetzt damit rechnen, dass die Rückzahlung schneller kommt als normal oder ändert die elektronische Steuererklärung nichts an der Bearbeitungszeit?

...zur Frage

(Steuererklärung):Kann ich für Einkommen und einbehaltene Lohnsteuer, Pauschalbeträge eintragen, wenn ich unter dem Steuerfreibetrag verdient habe?

Mal wieder Steuererklärung!!!

Ich habe 2016 Selbständig and auch normal angestellt gearbeitet. In beiden Fällen def. unter dem Steuerfreibetrag verdient. Kann ich es mir vereinfachen und mich nicht durch meine Lohnnachweise (Nicht eingeständige Arbeit) wühlen und einfach Pauschalbeträge in die Elster Formulare tippen, damit ich die einbehaltene Lohnsteuer zurück bekomme?

Und geht das ganze dann auch noch mit Steuererklärungen der letzten Jahre?

Vielen Dank!

...zur Frage

Wir haben im August geheiratet.meine Frau ist Hausfrau. Ich Lohnsteuerkl.3 sie hat keine Stkl.

Wieviel Euro bekomme ungefaehr nach meiner Steuererklaerung zurueck?und wie wird dies berechnet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?