Was gilt es beim Kauf von 3 Self-Storage Boxen zu beachten?

1 Antwort

Moin,
an deiner Stelle würde ich mich im Vorfeld über die SSI Special Select Invest AG im Netz informieren. Das Risiko besteht darin, dass die SSI Special Select Invest AG für das Gebäudemanagement zuständig ist. Weißt du ob die Firma die Vermietung und Verwaltung solcher Boxen beherrscht? Laut der Bilanz von 2015, welche ich auf die Schnelle im Netz gefunden habe, wurde ein Verlust verzeichnet. Man kann davon ausgehen das sich die Firma allein durch Anlegergelder finanziert wird. Die Gelder + Rendite müssen in einigen Jahren wieder an die Anleger zurückgezahlt werden. Wer weiß ob die Firma in der Lage sein wird die Gelder an den Anleger zurückzuzahlen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey,

ich habe mich im Vorfeld natürlich informiert, habe mit einem größeren Investoren gesprochen, die bereits bei anderen Parks investiert hat.

Die Firma hat in den letzten Jahren Garagenparks in Duisburg, Leipzig, Bielefeld, Hildesheim und Münster hochgezogen.

Ich habe mir ein ca. einstündiges Webinar (Youtube) angesehen, bei dem den Investoren Rede und Antwort gestanden wird.

Ich habe für mich die Entscheidung gefällt es versuchen zu wollen. Der Standort des neuen Garagenparks ist aus meiner Sicht gut (Ich wohne ca. 800 m Luftlinie davon entfernt).

Für mich stellt sich vorrangig die Frage zum steuerlichen Aspekt.

  • Falle ich als Kapitalanleger in die Kleinunternehmerregelung? (Mieten ca. 5 TEUR p.a.)
  • Ist es korrekt, dass ich dann die Vorsteuer abziehen darf (also keine 19% MwSt auf die Garagen zahlen muss), sofern die Mieter die Steuer im Rahmen des Mietverhältnisses zahlen.