Stornierung der Bestellung?

4 Antworten

Eine Stornierung deiner Zahlung buchst du nicht als Umsatz, sondern auf das gleiche Konto auf dass du die ursprüngliche Zahlung von dir gebucht hast. Es macht damit praktisch deine Kosten rückgängig und stellt keinen zusätzlichen Umsatz dar

Swiss2332
Fragesteller

Dankeschön, damit kann ich was anfangen.

wenigstens kein „bist du blöd“ gelaber nur weil man mal was nicht versteht.

dieses forum ist doch wohl für nachfragen da

weisst du zufällig auch wie man das in lexoffice umsetzen können tut?

Amado  18.08.2023, 19:56
@Swiss2332

Nein, sorry. Da kenne ich mich nicht aus. Aber die haben doch bestimmt eine ausführliche Supportseite

Alarm67  18.08.2023, 21:51

Kapiert der Fragesteller trotz richtiger Erklärung eh nicht!

Der typische Fall für "durchlaufende Posten."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Swiss2332
Fragesteller

hartelijk bedankt

Natürlich musst du beides buchen, es ist ja Geld "geflossen".

Swiss2332
Fragesteller

Und was soll ich da dann als beleg nehmen??

und das wirkt sich doch auf meinen Umsatz aus obwohl ich ja keinerlei Mehreinnahmen erzielt habe

Sunshine24de  18.08.2023, 22:08
@Swiss2332

Es wirkt sich in keiner Weise auf den Umsatz aus. Die Belege sind zum einen die Zahlung und zum anderen die Erstattung des Geldes. Da beide Beträge gleich sind, ist der Umsatz Null.

"und das wirkt sich doch auf meinen Umsatz aus obwohl ich ja keinerlei Mehreinnahmen erzielt habe"

Häää, wie bitte?

100 Euro plus minus 100 Euro minus = 0 Euro

Wieso sollte sich das in irgendeiner Form auf den Umsatz/den Gewinn auswirken?

Swiss2332
Fragesteller

100€ mehr Einnahmen wirken sich natürlich auf den umsatz aus

auf den Gewinn natürlich nicht

Aber warum sollte sich das NICHT auf den Umsatz auswirken

schließlich muss ich ja den geldeingang auch irgendwie buchen oder??

Alarm67  18.08.2023, 18:48
@Swiss2332

Sorry, bist Du blöd?

Es gibt ja dann nicht nur 100 Euro plus, dagegen werden dann die 100 Euro minus gegen gebucht, ergibt 0 Euro Umsatz!

Swiss2332
Fragesteller
@Alarm67

Du weißt schon was umsatz ist oder?

es ist egal ob 100 minus oder nicht

Also in lexoffice kann man nichts „gegenbuchen“ es gibt nur Einnahmen und ausgaben

LOL

Und dann noch bist du blöd, kann man sich bei dir auch fragen

damn

Alarm67  18.08.2023, 19:05
@Swiss2332

Du hast keinen Umsatz gemacht, PUNKT!

Alles weitere erspare ich mir, kapierst Du eh nicht, PUNKT!

Swiss2332
Fragesteller
@Alarm67

wooww du bist mega nett

richtig nette leute hier! Danke für nichts

PUNKT!

Swiss2332
Fragesteller
@Alarm67

Bin froh dass ich nächstes Jahr meinen Steuerberater an der Hand habe von Mitmenschen kann man ja echt keine Hilfe erwarten

echt useless dieses Forum hier

Alarm67  18.08.2023, 20:33
@Swiss2332

Die Hilfe lautet:

"Es gibt ja dann nicht nur 100 Euro plus, dagegen werden dann die 100 Euro minus gegen gebucht, ergibt 0 Euro Umsatz!"

Was kann ich dafür, wenn Du zu doof bist, dass zu kapieren!?!

Aber gut, ich gebe dem Steuerberater eine Chance!

Ist aber davon abhängig, dass DU es dann endlich mal durchschaust!!!

Swiss2332
Fragesteller
@Alarm67

Uff also die anderen haben mir geholfen

Du machst mich nur runter weil ich was nicht verstehe auf anhieb

dank den anderen usern hab ichs gerafft

und auch ganz ohne irgendwelche Beleidigungen

und jetzt

lass mich in Ruhe

auf das ich dich hier nie wieder lese

Alarm67  18.08.2023, 21:14
@Swiss2332

Und die "anderen" sagen vom Ergebnis nichts anderes wie ich,!

Herzlichen Glückwunsch, wenn Du es endlich kapiert hast!!!

100 plus - 100 minus ist gleich null Euro Umsatz!!!

👏👏👏👏👏👏👏🌟

Blitzmerker, wenn Du es durch andere endlich kapiert hast! 👍👌👍👌