Kann gewerblicher Verkäufer eine bezahlte Bestellung aus persönlichen Gründen stornieren?

1 Antwort

Der VK scheint einen guten Grund zu haben.

Ich finde, dass das eine schlüssige Begründung ist.

Und es hört sich auch nicht danach an, dass Du "normal" reagiert/reklamiert hast.

Und es herrscht hier Vertragsfreiheit. Niemand kann gezwungen werden, mit Dir Verträge schießen zu müssen.

Ich habe zweimal normal per Email in höflichem Ton reklamiert und nie erwähnt das sie schlecht arbeiten, einfach eine sachliche Reklamation. Mir ist doch auch klar das diese Beschädigungen durch DHL etc passieren und kaum der Händler Schuld ist. Aber wenn etwas beschädigt ist, wendet man sich eben an den Händler. In meinen Augen ist ein Kaufvertrag zustande gekommen, der nicht einfach so durch ein Bauchgefühl heraus storniert werden kann.

@HolgerausBerlin

Falsch: ein Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer den Antrag, also deine Bestellung, annimmt. Vorher ist das von seiner Seite aus nur eine sog. invitatio ad offerendum, die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots.

Es gilt ja auch für einen Verkäufer der Grundsatz der Vertragsfreiheit. Er kann einen Vertrag mit dir schließen, muss er aber nicht. Hier hat er sich für letzteres entschieden. Du hast leider keine Chance