Sparkasse Buchung wirklich ausgeführt?

Das Geld ist auf meinem Konto um ca. 12:30 Uhr eingegangen. Das hätte aber durchaus auch ins Auge gehen können. Deswegen mache ich das nie wieder.

5 Antworten

Komisch dass der Kontostand vor der Überweisung exakt 0,00 Euro betrug.

Ich find so viele Merkwürdigkeiten hier. Warum zahlt man in so einem Fall nicht bar? Warum loggt man sich vor anderen ins Internetbanking ein und zeigt den Bildschirm? Warum fotografiert man sein(e) Auto(s) - oder irgendwelche anderen Autos, denn es gibt ja genügend - und schickt die Fotos an jemandem, den man nicht kennt, von dem man aber etwas gekauft hat?

Ich würde jedenfalls die Ware nicht vor Eingang des Geldes rausrücken.

Das Konto war nicht exakt auf 0 Euro, sonder irgendwas um 300 Euro im Minus und danach zusätzlich um den Betrag der überwiesen wurde.

Das Auto hat genau das Kennzeichen vom Fahrzeugbrief. Und das andere Auto ist das mit dem Kennzeichen welches ich mir auch gemerkt habe. Also das passt schon zusammen. Aber wie gesagt, es ist scheiße gelaufen. Passiert mir sicher nicht noch mal. Jetzt kann man echt nur hoffen und bangen, dass die Überweisung wirklich durch geht.

Stichhaltige Informationen wird es wohl hier nicht geben, wie es sich mit dem System der Sparkasse verhält. Anscheinend nicht sonderlich viele Sparkassenkunden vertreten.

"Smartphone vom Käufer gesehen, dass Buchungs und Wertstellungsdatum 09.03.21 sind und das Konto ist nun um den Betrag des Kaufes im Minus."

Zwei Dinge fallen auf: Buchungs und Wertstellungsdatum sollen identisch sein? Sind es in der Regel nicht. Konto im Minus, heist das es auch abgelehnt werden kann.

Das der Betrag bei Dir noch nicht angekommen ist, deutet in diese Richtung. Das Geld wird nicht kommen, weil die Bank das nicht ausführt.

Zwei Dinge fallen auf: Buchungs und Wertstellungsdatum sollen identisch sein?

Ja, das ist bei Überweisungen der Normalfall.

@Rolf42

Ja, ist bei meinen Überweisungen auch so. Buchungstag und Werstellungstag sind identisch.

Bei offene Umsätze fehlt der Buchungstag und Wertstellung ist gar nicht vorhanden. Aber das ist ja leider die comdirect und nicht die Sparkasse. Das kann also verschieden sein.

Aber warum steht da dann Wertstellungs und Buchungstag 09.03.21?

Diese "Wertstellung" steht bis dato auf dem Konto des Auftraggebers - das heißt aber noch nicht zwingend, dass die Bank die Überweisung auch durchführt.

Sicher ist das Geld erst dann, wenn es morgen auf Deinem Konto gutgeschrieben wird / wurde.

Am 9. März wurde es vom Konto abgebucht. Das bedeutet nie (außer bei einer Blitzüberweisung), dass das Geld am gleichen Tage ankommt. Das Geld wird morgen ankommen müssen.

Ja, das denke ich auch.

Wenn die Überweisung auf dem Konto des Absenders heute gebucht wurde, reicht die zulässige Ausführungsfrist bis zum Eingang auf deinem Konto bis morgen.

Ob die Überweisung aber tatsächlich ausgeführt wurde, lässt sich so nicht sicher beurteilen.

Wann hat der Verkauf denn stattgefunden? Heute oder früher? Denn wenn der Käufer eine Terminüberweisung zur Ausführung heute eingegeben hat, dann kann er diese Überweisung grundsätzlich bis zum Vortag auch wieder löschen.

Die Überweisung hat heute um 16:50 Uhr stattgefunden.
Mich irritiert das Sparkassensystem wirklich. Normal müsste da offene Umsätze stehen wenn nicht gebucht wurde.

@HZT99

Heute?

Dann würde ich mit einem Zahlungseingang morgen rechnen. Je nach Eingangsschlusszeit der jeweiligen Sparkasse (nein, die ist nicht einheitlich) kann es aber möglicherweise auch bis Donnerstag dauern. Wenn das heutige Datum schon als Buchungsdatum angezeigt wurde, halte ich das aber für unwahrscheinlich.

@Rolf42

Ja, heute gerade eben. Das einzige was wirklich gegen einen Betrug spricht. Der hat mir nachträglich noch Fotos von seinen beiden Autos von einem habe ich mir das Kennzeichen ohnehin notiert und dem Kontoauszug vom Smartphone zugesendet. Das würde ein Betrüger nicht machen. Der würde darauf sch...... .

@HZT99
Mich irritiert das Sparkassensystem wirklich. Normal müsste da offene Umsätze stehen wenn nicht gebucht wurde.

Auf dem Konto des Absenders kann es ja auch schon gebucht worden sein. Aber bis zur Gutschrift beim Empfänger dauert es einige Zeit (sofern die Zahlung nicht als Echtzeitüberweisung ausgeführt wurde).

@Rolf42

Die Überweisung wurde nicht in Echtzeit ausgeführt. Das stand extra da dran.